Eine Leiche im Keller.

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Hat wirklich Leichen im Keller.

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Die Kampagne kommt von der Agentur Jung von Matt Donau.

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Wien – Mit einem etwas eigenwilligen Werbespruch wirbt das Klimaministerium in einer neuen Kampagne für den Austausch alter Heizkessel. "Holt die Leichen aus dem Keller", lautet der Titel der Werbeoffensive, die die Menschen nicht zur Nachschau im Keller, sondern zum Kesseltausch aufruft. Die Kampagne wird in einer ersten Welle vom 31. Oktober bis zum 5. Dezember laufen.

Für den Tausch stehe ein "Rekordbudget" von 1,9 Milliarden Euro an Förderungen zur Verfügung, heißt es aus dem Klimaschutzministerium. Allein für das kommende Jahr sind mehr als eine halbe Milliarde Euro budgetiert. Pro Heizkesseltausch wird die bisherige Bundesförderung von bis zu 5.000 auf bis zu 7.500 Euro angehoben. Für besonders einkommensschwache Haushalte aus dem unteren Einkommenszehntel wird der Heizkesseltausch mit bis zu 100 Prozent gefördert.

Es gibt auch ein Video.
Klimaschutzministerium

Spannung

"Mit der neuen Kampagne 'Holt die Leichen aus dem Keller' rufen wir den Menschen auf kreative und spannende Weise einen Heizungstausch ins Bewusstsein", sagte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne). Derzeit heizen rund 600.000 Haushalte mit Ölheizungen und eine Million Haushalte mit Gasheizungen.

Das Ministerium nannte am in einer Aussendung unter anderem dieses Rechenbeispiel: Bei einem Umstieg von Öl auf Holzpellets in einem Einfamilienhaus in Niederösterreich würden Kosten von 26.000 Euro anfallen, an Förderungen (Bund und Land) würden 12.500 Euro ausbezahlt. Wobei der Einsatz von Holzpellets umstritten ist – Kritiker monieren, dass Holz vor der Verbrennung noch weiteren Verwendungen zugeführt werden sollte, um sein ökologisches Potenzial auszuschöpfen. (APA, 28.10.2021)