Die Gesichtserkennung soll auch mit aufgesetzter Maske funktionieren.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Die Lufthansa hat es bereits erfolgreich getestet, nun will es ihr die AUA gleichtun und ein neues kontaktloses Boardingsystem anbieten. Das hört auf den Namen Biometrics, beruht auf Gesichtsfelderkennung und wurde von der Star Alliance entwickelt, wie das Fachportal Aerotelegraph berichtet. Dort ist zu lesen, dass noch im November Austrian Airlines in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Wien die technischen Voraussetzungen schaffen wolle, um den Service auf ausgewählten Flügen ab Österreich anbieten zu können.

Das Ziel der biometrischen Gesichtsfelderkennung sei ein zügiger und fast kontaktloser Weg durch Sicherheitskontrolle und Boarding. Ein wichtiger Punkt in Zeiten der Maskenpflicht: Die Gesichtserkennung soll auch mit aufgesetztem Mund-Nasenschutz funktionieren, da nur die Augenpartie der Reisenden gescannt werden. Um das System nutzen zu können, müssen sich die Passagiere bis 24 Stunden vor Abflug registrieren und ein biometrisches Profil mit Foto anlegen. (red, 3.11.2021)