Julia Grabher bekommt es zum Auftakt mit der Französin Alizé Cornet zu tun.

Foto: APA/BARBARA GINDL

Linz – Die beiden dank Wildcard im Hauptfeld des Upper Austria Ladies in Linz stehenden Österreicherinnen kennen seit Samstagnachmittag ihre Gegnerinnen. Julia Grabher trifft bei ihrem dritten Antreten im Hauptbewerb von Linz auf die Französin Alizé Cornet. Die 25-jährige Vorarlbergerin hatte 2019 und 2020 (damals wegen einer Verletzung) jeweils in Runde eins verloren. Sinja Kraus bekommt es mit der starken Belgierin Alison van Uytvanck (WTA-Nr. 61).

Die 19-jährige Wienerin ist aktuell Nummer 454 im WTA-Ranking und feiert in der oberösterreichischen Hauptstadt überhaupt ihre Premiere auf der WTA-Tour. "Ich kenne sie", sagte Kraus zur ersten Gegnerin und fügte hinzu, "aus dem Fernsehen." Grabher traut sich gegen Cornet das erstmalige Erreichen des Achtelfinales zu: "Ich freue mich sehr. Sie ist eine sehr erfahrene Spielerin, aber ich denke, dass es schwierigere Auslosungen gibt und dass ich das packen kann."

Für die Topstars beginnt das mit 189.708 Euro dotierte Turnier verspätet: Die britische US-Open-Sensationssiegerin Emma Raducanu und auch die Ex-Weltranglisten-Erste aus Rumänien, Simona Halep, die aktuell auf den Positionen 21 und 22 liegen, haben in der ersten Runde ein Freilos. Raducanu eröffnet auf jeden Fall gegen eine Qualifikantin, Halep gegen Fiona Ferro (FRA) oder Alexandra Sasnowitsch (BLR). (APA, 6.11.2021)

Die Auslosung für das Upper Austria Ladies:

Emma Raducanu (GBR-1) – Freilos
Qualifikantin – Qualifikantin
Alizé Cornet (FRA) – Julia GRABHER (AUT)
Mona Barthel (GER) – Alison Riske (USA-8)

Danielle Collins (USA-3) – Freilos
Greet Minnen (BEL) – Oceane Dodin (FRA)
Alison van Uytvanck (BEL) – Sinja KRAUS (AUT)
Qualifikantin – Jekaterina Alexandrowa (RUS-5)

Sorana Cirstea (ROU-6) – Kamila Rachimowa (RUS)
Qualifikantin – Rebecca Peterson (SWE)
Anhelina Kalinina (UKR) – Martina Trevisan (ITA)
Freilos – Veronika Kudermetowa (RUS-4)

Jasmine Paolini (ITA-7) – Dajana Jastremska (UKR)
Clara Burel (FRA) – Zheng Saisai (CHN)
Fiona Ferro (FRA) – Alexandra Sasnowitsch (BLR)
Freilos – Simona Halep (ROU-2)