Neukanzler Schallenberg (links) bewies neue Blickwinkel, Gesundheitsminister Mückstein entdeckte zeitnah die Nächstenliebe im Desinfektionsspender.

Foto: APA/Herbert Neubauer

Wie es aus dem Stall hinausruft, so tönt es zurück. Erst pries Herbert Kickl, der Freund des Hufeisens und Feind der Impfung, das Pferdeentwurmungsmittel Ivermectin als die bessere Corona-Lösung. Bald darauf verkündete Alexander Schallenberg folgerichtig, er werde nun die Zügel der Ungeimpften härter anziehen müssen. Leo Kohlbauer ist nun empört, dass Menschen als Pferde bezeichnet werden.

Bücher und Nächstenliebe

Vielleicht sind sie aber auch nur Kentauren! In der Rückschau der mehrfach erfolgten Pandemiebeendigung durch seinen Vorgänger bewies der Neukanzler neue Blickwinkel, als er verkündete, man könne ein Buch leichter von hinten nach vorn lesen als umgekehrt. Das stimmt, wenn man es umgekehrt hält, stehen die Buchstaben ja kopf, was den Lesefluss nicht beschleunigen dürfte. Gesundheitsminister Mückstein entdeckte zeitnah die Nächstenliebe im Desinfektionsspender, Bildungsminister Faßmann leider nicht im Luftfilter. Eli Köstinger hat abseits aller Nächstenliebe ein klar abgestecktes Ziel: den Schutz der Wintersaison. Währenddessen warnten und warnen die Experten und Expertinnen weiter und weiter. Das Personal diverser Intensivstationen ist die Wiedergeburt des Sisyphos.

Unbeliebte, aber wichtige Entscheidungen

Wie man es auch anders machen kann, indem man sich mit Fachmenschen berät und faktenbasierte, unbeliebte, aber wichtige Entscheidungen trifft, beweist Michael Ludwig übrigens Woche um Woche. Handlungsfähigkeit ist kein Mythos. (Julya Rabinowich, 8.11.2021)