Action vor dem Tor der Österreicherinnen, die allerdings keinen einzigen Treffer hinnehmen mussten.

Foto: Wilhelm Luggin

Wien – Österreichs Eishockey-Frauennationalteam fährt mit einem Erfolgserlebnis zum Saisonhöhepunkt. Die ÖEHV-Auswahl gewann am Sonntag in Wien den letzten Test vor der Olympia-Qualifikation gegen Norwegen mit 4:0 (1:0,0:0,3:0). In Füssen geht es diese Woche gegen Gastgeber und Favorit Deutschland (11. November), Dänemark (13.) und Italien (14.) um ein Ticket für Peking 2022.

Teamchef Jari Risku hat eine Mischung aus jungen und routinierten Spielerinnen zur Verfügung. Gegen die in der Weltrangliste einen Platz vor den Österreicherinnen liegenden Norwegerinnen machten in einem temporeichen Spiel zwei langjährige Stützen aus der ersten Linie den Unterschied aus. Letztlich wurde das Match nicht nur klar sondern auch verdient gewonnen.

Die 36-jährige Esther Väärälä fälschte einen Schuss von Theresa Schafzahl zur Führung ab (7.). Nachdem die Österreicherinnen im Mitteldrittel zwei Powerplay-Möglichkeiten nicht nutzen konnten, schlugen sie im Schlussdrittel noch einmal zu. Schweden-Legionärin Anna Meixner verwertete einen Pass von Väärälä zum 2:0 (44.).

Anja Trummer machte im Finish (60.) mit einem Schuss ins leere Tor endgültig alles klar, drei Sekunden vor der Schlusssirene sorgte Theresa Schafzahl für ein noch deutlicheres Ergebnis.

Risku: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel und mit dem was die Spielerinnen aufs Eis gebracht haben. Es gibt ein paar Kleinigkeiten die wir noch verbessern wollen, dafür werden wir dieses Spiel auch nochmals genau analysieren. Die Qualifikation zu den Olympischen Spiele ist möglich für uns. Wir haben ein gutes Team und jedes Spiel beginnt bei 0:0." (APA, red, 8.11.2021)

Frauen-Länderspiel:

Österreich – Norwegen 4:0 (1:0,0:0,3:0). Tore: Väärälä (7.). Meixner (44.), Trummer (60./EN), Schafzahl (60.)

Olympia-Quali in Füssen:

Deutschland vs. Österreich
Do., 11. November 2021, 17:15 Uhr, live auf ORF Sport+

Dänemark vs. Österreich
Sa., 13. November 2021, 15:30 Uhr, live auf ORF Sport+

Österreich vs. Italien
So., 14. November 2021, 15:30 Uhr, live auf ORF Sport+