Serienproduktion des BMW CE 04 hat begonnen.

BMW Motorrad

Serienproduktion des BMW CE 04 hat begonnen.

BMW Motorrad

Als BMW im November 2020 mit einem ausgefallenen Elektroroller-Konzept namens CE 04 überraschte, dachten wohl die wenigsten, dass die Traditionsmarke damit bald in Serie gehen würde. Wie der Konzern nun mitteilte, hat die Produktion für das im Juli 2021 offiziell präsentierte Gefährt am Standort Berlin nun begonnen. Vieles des futuristisch anmutenden Designs wurde dabei für das Serienmodell übernommen.

120 km/h Höchstgeschwindigkeit

Keine Frage, die technischen Eckdaten klingen beeindruckend. So verspricht der CE 04 etwa 130 Kilometer Reichweite (WMTC) pro Akkuladung. Mittels Rekuperation beim Bremsvorgang soll diesbezüglich sogar noch mehr herausgeholt werden können. Die 42 PS sorgen in Kombination mit der Elektroübersetzung für eine Beschleunigung von 0 auf 50 km/h binnen 2,6 Sekunden.

BMW Motorrad

Die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h klingt jedoch eher nach Stadtautobahn denn gemütlichem Fahren im urbanen Raum. Freilich hat das Ganze aber auch seinen Preis. Mit 12.000 Euro ist der CE 04 kein Schnäppchen. Dafür bekommt man allerdings nur die Version mit integriertem Standardladegerät, das den Lithium-Ionen-Akku bei 2,3 kW in vier Stunden auflädt. Mit der teureren Sonderausstattung bekommt man ein Schnellladegerät mit bis zu 6,9 kW Leistung, wodurch sich die Ladezeit auf 1 Stunde und 40 Minuten verringert.

Spezielle Version für die Polizei geplant

Um sich verkaufstechnisch abzusichern, will BMW den Elektroroller auch Polizeibehörden im städtischen Raum schmackhaft machen. Auf der Sicherheitsmesse Milipol Paris 2021 hat der deutsche Konzern vor wenigen Wochen eine spezielle Version des CE 04 vorgestellt, die mit LED-Kennleuchten, Behördenkoffer und einer eingebauten Sirene ausgestattet ist. Wie ernst es dem Konzern beim Thema E-Mobilität ist, beweist auch das neue E-Motorrad CE 02, das junge, urbane Menschen als Zielgruppe hat und als Prototyp im September gezeigt wurde. (step, 10.11.2021)

BMW Motorrad