Sie sind bereit.

Foto: Wilhelm Luggin

Wien – Die österreichischen Eishockey-Spielerinnen stellen sich ab Donnerstag der schwierigen Aufgabe Olympia-Qualifikation. Im bayrischen Füssen gilt es bis Sonntag, gegen Gastgeber Deutschland, Dänemark und Italien zu bestehen, um 20 Jahre nach dem ersten ÖEHV-Frauenländerspiel erstmals auf der großen Bühne dabei zu sein. Nur der Turniersieger löst das Ticket für die Winterspiele in Peking.

Im rot-weiß-roten Lager hofft man zum Auftakt gegen Favorit Deutschland auf eine weitere Sensation wie beim 3:2-Testspielerfolg im April ebenfalls in Füssen. "Das gibt uns das Selbstvertrauen, dass die Chance besteht, erneut gegen sie zu gewinnen. Wenn wir unser bestes Eishockey aufs Eis bringen, sehe ich unsere Chance", meinte Kapitänin Anna Meixner vor dem Duell mit dem Nachbarn.

Feilen

Meixner weiß aber nicht zuletzt aufgrund des 1:5 im zweiten Vergleich mit Deutschland im Frühling um die Schwierigkeit des Unterfanges. "Wir gehen nicht als Favorit in das Spiel, aber dieser Rolle sind wir gewachsen. Wir fühlen uns ready, sind gut vorbereitet, feilen noch an ein paar Kleinigkeiten", sagte die Schweden-Legionärin.

Selbstvertrauen

Teamchef Jari Risku setzt gegen die A-WM-Nation auf eine stabile Defensive. "Wir brauchen eine gute, disziplinierte Abwehrleistung. Defense wins the big things. Aus der Abwehr heraus wollen wir über den Konter zum Erfolg kommen", erläuterte der Finne. Sein Team um die Rekordinternationale Esther Väärälä hat durch einen 4:0-Testspielsieg gegen Norwegen am Sonntag Selbstvertrauen getankt.

Die Deutschen treten mit vier Nordamerika-Legionärinnen, aber ohne ihre erfahrene Torhüterin Jennifer Harss an. Sie hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Dennoch ist man Favorit, das weiß auch DEB-Teamchef Tom Schädler. "Alle drei Gegnerinnen sind Herausforderungen. Wir zollen ihnen Respekt, aber auch nicht mehr." Die Ambitionen aus dem Nachbarland hat er vernommen. "Auch die Österreicherinnen haben mit breiter Brust verkündet, dass sie nach Peking wollen. Wir müssen körperlich und mental voll da sein." (APA, 10.11.2021)

Olympia-Quali in Füssen:

Deutschland vs. Österreich
Do., 11. November, 17:15 Uhr, live auf ORF Sport+

Dänemark vs. Österreich
Sa., 13. November, 15:30 Uhr, live auf ORF Sport+

Österreich vs. Italien
So., 14. November, 15:30 Uhr, live auf ORF Sport+