Für sein autobiografisches Werk "Herkunft" erhielt der 43-Jährige 2019 den Deutschen Buchpreis.

Foto: APA / dpa / Frank Rumpenhorst

Marbach am Neckar – Sasa Stanisic ist am Mittwochabend mit dem Schillerpreis der Stadt Marbach ausgezeichnet worden. Der in Ex-Jugoslawien geborene Schriftsteller habe sich "erfindungsreich und virtuos" mit Macht und Herrschaft, Krieg und Revolution sowie dem Kampf um individuelle Freiheit befasst, hatte die Marbacher Stadtverwaltung bei der Verkündung des Träger des mit 10.000 Euro dotierten Preises erklärt. Auch der Dichter Friedrich Schiller habe sich mit diesen Themen auseinandergesetzt.

Stanisic war als 14-Jähriger mit seinen Eltern nach Heidelberg geflüchtet. Er lebt heute in Hamburg. Krieg und Flucht waren Themen seines Debütromans "Wie der Soldat das Grammofon repariert" (2006). Für sein autobiografisches Werk "Herkunft" erhielt der 43-Jährige 2019 den Deutschen Buchpreis.

Der Schillerpreis wird alle zwei Jahre am 10. November, dem Geburtstag Schillers, an Persönlichkeiten verliehen, die in ihrem Leben oder Wirken der Denktradition des Dichters verpflichtet sind. (APA, 11.11.2021)