Dass aus Gols hervorragende Weine kommen, ist kein Geheimnis. Winzervorzeigebetriebe wie Gsellmann, Nittnaus oder Preisinger haben sich auf den Weinkarten internationaler Spitzenrestaurants längst einen Namen gemacht. Nicht etwa, weil sie Wein für jedermann und jedefrau machen, sondern weil sie Wein machen, der besonders ist.

Golser Premium Single Malt
Foto: Hersteller

Dass das auch mit Bier möglich ist, zeigen Markus Sautner und sein Vater Harald in der Privatbrauerei Gols. Neben Pils, Bock oder Zwickl lebt der Braumeister senior seit einiger Zeit seine Leidenschaft für Spirituosen aus. Aus der Maische destilliert er im Südburgenland im Niedrigtemperaturverfahren Spitzenbrände.

Der Golser Premium Single Malt reift für Jahre im kleinen Eichenfass und hat so genügend Zeit, die Gerbstoffe aus dem Holz zu lösen. Das Ergebnis ist ein unfassbar zugänglicher und weicher Whiskey, der einem schon beim Öffnen der Flasche Aromen von Vanille und Karamell in die Nase pfeffert.

Am Gaumen gibt sich der Burgenländer zurückhaltend und charmant. Er ist nicht der risikofreudige Draufgänger – er ist ein jugendlicher Kavalier, der die Komfortzone bevorzugt. Recht hat er! (Alex Stranig, RONDO, 20.11.2021)