Seit Montag können in Wien Kinder gegen Covid-19 geimpft werden. Dazu wurde eine eigene Kinderimpfstraße für Fünf- bis Elfjährige im Austria Center eingerichtet. Der Impfstoff ist zwar noch nicht zugelassen und es gibt vonseiten der Behörden auch keine Empfehlung, "aber wir wollen diese Möglichkeit bieten", sagte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) bei der Eröffnung der Kinderimpfstraße. Außerdem wird mit einer baldigen Zulassung seitens der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) gerechnet.

Seit Montag können auch Kinder in Wien geimpft werden.
Foto: imago

Die Impfung in dieser Altersgruppe wird von Kinderärztinnen und -ärzten durchgeführt, und es sind bei den Terminen auch längere Aufklärungsgespräche für Eltern und Kinder eingeplant. Bis Ende des Jahres waren seit Samstag 9.200 Termine buchbar, schon Montagfrüh waren alle ausgebucht. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) hat bereits angekündigt, dass nach einer Evaluierung dieser Pilotphase die Impfkapazitäten erhöht werden.

Werden Sie Ihre Kinder bereits jetzt impfen lassen?

Warten Sie noch auf die Zulassung, oder hoffen Sie, dass davor noch Termine freigeschaltet werden? Würden Sie sich spezielle Kinder-Impf-Angebote auch in den Bundesländern wünschen? (wohl, 17.11.2021)