Der neue Kreativchef der Marke Bottega Veneta heißt Matthieu Blazy, das verkündete der Luxuskonzern Kering am Montagabend. Damit setzt das Unternehmen auf einen außerhalb der Branche weitestgehend unbekannten Designer und eine interne Lösung. Blazy, 1984 in Paris geboren, ist Absolvent der Brüsseler Hochschule La Cambre.

Matthieu Blazy ist der Neue bei Bottega Veneta.
Foto: Matthieu Blazy/ Willy Vanderperre

Er arbeitete als Herrenmodedesigner für Raf Simons, beim Modehaus Maison Martin Margiela entwarf er die "Artisanal"-Linie und die Damenkollektion. 2014 holte ihn Phoebe Philo zu Céline, zwischen 2016 und 2019 arbeitete er mit Raf Simons bei Calvin Klein. Seit 2020 entwirft er bereits für Bottega Veneta. Blazy wird seine erste Kollektion für Bottega Veneta im Februar 2022 zeigen.

Die Meldung über den Abgang von Daniel Lee, dem bisherigen Kreativchef des italienischen Modehauses, hatte selbst Brancheninsider überrascht. Der Brite hatte den Kollektionen einen Frischekick verpasst. Er verließ nach nur drei Jahren das Unternehmen Bottega Veneta. (red, 16.11.2021)