Bisher war geplant, etwa 200 Kindern pro Tag eine Corona-Schutzimpfung in Wien zu ermöglichen. Mit den nach oben geschraubten Kapazitäten ab Montag wird es rund 1.200 Impf-Termine pro Tag für Unter-Zwölfjährige geben.

Foto: APA / Roland Schlager

Vor genau einer Woche, am vergangenen Samstag, hat die Stadt Wien die ersten 9200 Impf-Termine bis Jahresende für die Altersgruppe der Fünf- bis Elfjährigen freigeschaltet. Der Andrang war immens: Bereits Montagfrüh, also mit dem Start der Kinder-Impfkampagne, waren alle Termine vergeben.

Die Stadt Wien reagiert nun auf die große Nachfrage und wird nach Eigenangaben am Montag – also zu Beginn des neuen Lockdowns – weitere 50.400 Termine freischalten. Diese können unter impfservice.wien gebucht werden. "Dafür müssen die Kinder beim Account der Erziehungsberechtigten als Angehörige zusätzlich angelegt werden", heißt es in einer Stellungnahme. Auch Anmeldungen über 1450 sind möglich. Personen, die bereits Impftermine für ihre Kinder gebucht haben und möglicherweise erst Slots gegen Jahresende ergattert haben, werden am Wochenende kontaktiert und haben am Samstag und Sonntag die Möglichkeit, "ihre bereits gebuchten Termine vorzuverlegen".

Rund 1.200 Kinder-Impfungen pro Tag

Bisher war geplant, etwa 200 Kindern pro Tag eine Corona-Schutzimpfung in der Kinder-Impfstraße im Austria Center zu ermöglichen. Mit den nach oben geschraubten Kapazitäten ab Montag wird es rund 1.200 Impf-Termine pro Tag für Unter-Zwölfjährige geben.

Insgesamt leben in Wien rund 127.800 Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Sollten alle Kinder-Impftermine in Anspruch genommen werden, wäre also knapp die Hälfte dieser Altersgruppe zumindest einmal geimpft, teilte die Stadt mit. Bis Ende dieser Woche wird damit gerechnet, dass rund 1.500 Erststiche durchgeführt sein werden.

Geimpft wird wie bisher "off label" – also noch ohne Zulassung der europäischen Arzneimittelbehörde EMA für diese Altersgruppe. Eine offizielle Empfehlung durch die EU-Behörde für den Impfstoff von Biontech/Pfizer wird aber noch für November erwartet. Vor den Kinder-Impfungen in Wien finden längere Aufklärungsgespräche zwischen Kinderärzten, Eltern und Kindern statt.

Neuer Impf-Rekord in Wien

Die Impfzahlen in Wien sind jedenfalls generell weiter im Steigen begriffen. Am Donnerstag wurden insgesamt 29.955 Impfungen in Wien verabreicht, davon waren 4.922 Erststiche. Am Freitag waren es laut Auskunft aus dem Ressort von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) insgesamt 30.788 Impfungen. Das ist – nach dem Bestwert vom Donnerstag – nur einen Tag später ein neuer Impf-Rekord in Wien. (David Krutzler, 20.11.2021)