Wie schaffte es die Podcast App von mageren 2 auf über 4 Sterne? Es gibt eine plausible Theorie.

Foto: Apple

Apples offizielle Podcast-App fristete lange ein eher unscheinbares Dasein. Schlimmer noch – als Apple vor einigen Monaten erstmals die Bewertung eigener Apps durch User zuließ, kam sie mit mageren zwei Sternen im App Store außerordentlich schlecht weg. Seit dem 5. November ist plötzlich alles anders. Eine Reihe von Top-Bewertungen ließ die Podcast-App vorübergehend auf Platz 1 der beliebtesten Software in der Kategorie schießen.

Podcasts mit Einblendung

Durch die tausenden positiven Bewertungen scheint das Programm im US-App-Store nun mit 4,7 Sternen auf. Aber auch hierzulande ist sie mit 4,4 Sternen außerordentlich gut bewertet. Der Sternereigen ließ kritische Geister auf Twitter bereits die Frage stellen, ob Apple die Bewertungen der eigenen Apps schamlos manipuliere. Dieser Vorwurf ist insofern berechtigt, da Apple eigentlich kein Update für die App bereitstellte, das den Meinungsumschwung der User rechtfertigen würde.

Der US-Blog The Verge hat eine andere, plausible Theorie aufgestellt. Denn offenbar hat Apple mit Auslieferung von iOS 15.1 seine Strategie geändert und blendet nun die Aufforderung, die App zu bewerten, während Podcasts aktiv ein. Tatsächlich könnte das dazu geführt haben, dass nicht nur verärgerte User die App bewerten, wenn einmal etwas nicht funktioniert, sondern auch alle die angesprochen werden, die ohnehin zufrieden mit der Software sind.

So funktioniert der Trick

Die wahrscheinlichere Erklärung ist allerdings, dass die positiven Bewertungen weniger von der App, ihrem Interface und ihrer Funktionalität herrühren, sondern in Wahrheit die gerade konsumierten Inhalte abgefeiert werden. Der Trick ist demzufolge, dass User beim Hören ihres Lieblings-Podcasts eigentlich diesen bewerten und nicht die Apple-App selbst. Diverse Kommentare im App Store deuten genau darauf hin.

Apple selbst bestreitet, bei den guten Bewertungen nachgeholfen zu haben und verweist darauf, dass man wie andere App-Entwickler aktiv Feedback seiner User anrege. Das sei gängige Praxis für die Bewertung im App Store. Die Moral aus der Geschichte: Das Sterne-System, das auch auf Amazon immer wieder für Irreführung sorgt, sollte im Guten wie im Schlechten mit Vorsicht genossen werden. (red, 21.11.2021)