Die Solskjaer-Ära bei Manchester United ist beendet.

Foto: EPA/VICKIE FLORES

Manchester?

Foto: AFP/SORIANO

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat sich am Sonntag von Trainer Ole Gunnar Solskjaer getrennt. Nach dem 1:4 beim abstiegsgefährdeten FC Watford beschloss die Club-Führung, die Zusammenarbeit mit dem 48-jährigen Norweger zu beenden.

Von den jüngsten acht Spielen hat Manchester nur zwei gewonnen. Fünf der vergangenen sieben Ligaduelle gingen verloren, der Rückstand auf Tabellenführer FC Chelsea beträgt bereits zwölf Zähler.

Legendenstatus

"Ole wird bei Manchester United immer eine Legende bleiben und wir haben diese schwierige Entscheidung mit Bedauern getroffen", hieß es in einer veröffentlichen Stellungnahme des Klubs. "Obwohl die letzten paar Wochen enttäuschend waren, sollen sie nicht seine Arbeit in den vergangenen drei Jahren für einen langfristigen Erfolg überschatten." Bis zur Bestellung eines Nachfolgers werde Co-Trainer Michael Carrick das Team coachen, hieß es.

Option Zidane

Laut englischen Medien wollen die Club-Bosse Zinedine Zidane als Nachfolger verpflichten. Die "Sunday Times" hatte schon in der vergangenen Woche über entsprechende Pläne berichtet. Der Franzose, der als Coach mit Real Madrid dreimal die Champions League gewann, befindet sich derzeit im Sabbatical.

Ära Solskjaer

Der frühere United-Profi Solskjaer hatte die Red Devils im Dezember 2018 übernommen und in der vergangenen Saison auf Platz zwei der Premier League sowie ins Finale der Europa League geführt. Es herrschte Aufbruchsstimmung im Sommer: Solskjaers ursprünglich bis 2022 gültiger Vertrag wurde vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Der Klub verstärkte sich zudem mit Cristiano Ronaldo, Raphael Varane und dem Ex-Dortmunder Jadon Sancho.

Doch sportlich lief es nicht gut. Solskjaer bleibt als United-Trainer titellos. Als Spieler erlangte er Heldenstatus mit seinem 2:1-Siegtor 1999 im Finale der Champions League gegen den FC Bayern. (red, sid, APA, 21.11.2021)