South Shields: Frisur sitzt.

Foto: Owen Humphreys via www.imago-images.de

Der britische Premierminister und Brexit-Mastermind Boris Johnson gilt ja ohnehin schon als eher verschrobenes Exemplar seines Stands. Am Montag hat er bei einem Auftritt vor Wirtschafstreibenden im nordostenglischen South Shields eine besonders bizarre Kostprobe seines Könnens abgeliefert.

Angetreten, um für Nachhaltigkeit zu werben, verglich sich der Konservative mit niemand Geringerem als Moses, lobte minutenlang einen nach der TV-Zeichentrickfigur Peppa Pig gestalteten Themenpark und verlor 21 lange Sekunden den Faden. Hektisch wühlte er da, für das Publikum deutlich vernehmbar, in seinen Aufzeichnungen.

In einem TV-Interview wurde Johnson später gefragt, ob es ihm gut gehe. Tory-Abgeordnete verurteilten die Rede als "peinlich" und "chaotisch". (red, 23.11.2021)