Whiteford Lighthouse, Gower, Wales

Das Gewinnerfoto stammt von Steve Liddiard. Es zeigt das Whiteford Lighthouse. Der Leuchtturm wurde 1865 nach einem Entwurf von John Bowen aus Llanelli von den Llanelli Harbour and Burry Navigation Commissioners gebaut, um die Untiefen von Whiteford Point zu markieren. Er ersetzte eine frühere Pfahlkonstruktion von 1854, von der nichts mehr erhalten ist. Es ist der einzige wellengepeitschte Leuchtturm aus Gusseisen dieser Größe in Großbritannien.

Foto: Steve Liddiard/Historic Photographer of the Year 2021

Clifton Suspension Bridge, Bristol, England

Sam Binding kann sich über den zweiten Platz freuen. Zu seiner Aufnahme der Clifton Suspension Bridge merkt er an: "Ich gehe regelmäßig mit meinem Hund bei Sonnenaufgang in Bristol spazieren. Ganz oben auf der To-do-Liste der meisten Fotografen in Bristol steht ein Foto von einem nebligen Fluss, der unter der Clifton Suspension Bridge hindurchfließt, und genau das konnte ich an diesem Morgen erleben. Kurz vor Sonnenaufgang war es besonders schön. Die Brücke ist das Tor zur Stadt, und der Nebel verleiht der ohnehin schon atemberaubenden Szene eine magische Qualität."

Foto: Sam Binding/Historic Photographer of the Year 2021

Purton Hulks, Purton, England

Dieses Drohnenfoto stammt von Iain McCallum. Es zeigt die Wracks der Wastdale H und der Arkendale H, die im Oktober 1960 im Fluss Severn zusammenstießen. Sie gerieten außer Kontrolle, trieben ab und prallten gegen die Eisenbahnbrücke über den Severn, was irreparable Schäden verursachte. Leider verloren fünf Männer ihr Leben. Die Wracks sind nur bei Ebbe sichtbar.

Foto: Iain McCallum/Historic Photographer of the Year 2021

Niterói Contemporary Art Museum, Niterói, Brasilien

Das Museu de Arte Contemporânea de Niterói ist ein Museum für zeitgenössische Kunst in der brasilianischen Stadt Niterói in direkter Nähe zu Rio de Janeiro. Entworfen hat es der Architekt Oscar Niemeyer, aufgenommen von Alistair.

Foto: Alistair/Historic Photographer of the Year 2021

1935 MV Western Belle, Glenridding, England

Die MV Western Belle, ein Zwei-Schrauben-Passagierschiff, durchquert das ruhige Wasser vor Ullswater bei Glenridding in Cumbria. Sie wurde 1935 von Fellows & Co aus Great Yarmouth in East Anglia für Millbrook Steamboat & Trading Co Ltd. gebaut. Sie wurde hauptsächlich im Ausflugsverkehr von Plymouth aus eingesetzt, aber auch auf der Fähre Plymouth – Millbrook. Ihre Ausflugsrouten waren vielfältig und erstreckten sich über den gesamten Fluss Tamar bis zum Fluss Yealm sowie über Küstenfahrten bis nach Looe in Cornwall. Während des Zweiten Weltkriegs betrieb sie weiterhin die Millbrook-Fähre und war sehr damit beschäftigt, jede Nacht Menschen aus der Stadt aufs Land zu bringen, um dem "Blitz" zu entgehen. Im Jahr 2008 wurde sie an Ullswater Steamers verkauft und in Maryport in Cumbria aufgelegt. Im Juli 2010 wurde sie dann zum Ullswater-See überführt, um im Herbst 2010 ihren Dienst auf dem See aufzunehmen. Fotografiert von Andrew McCaren.

Foto: Andrew McCaren/Historic Photographer of the Year 2021

Basilika von Esztergom, Esztergom, Ungarn

Die Basilika von Esztergom ist die Zentrale der katholischen Kirche in Ungarn. Sie ist die größte Kirche und das höchste Gebäude Ungarns. Seit 1001 wurden hier zahlreiche Kirchen errichtet, von denen die meisten entweder abbrannten oder von marodierenden Armeen zerstört wurden. Im Jahr 1820 wurde die Erzdiözese wiederhergestellt, und der Erzbischof beschloss, ihr den Status als Mutterkirche des Landes zurückzugeben. Aufgenommen von Elizabeth Hak.

Foto: Elizabeth Hak/Historic Photographer of the Year 2021

Wells Cathedral, Wells, England

Eine seltene Gelegenheit, die Kathedrale so zu sehen, wie sie zum Zeitpunkt ihrer Erbauung aussah, nämlich ohne Bestuhlung. Sie wurde zwischen 1176 und 1450 erbaut, um eine frühere Kirche zu ersetzen, die seit 705 an dieser Stelle stand. Die schönen "Scherenbögen" stützen den zentralen Turm, eine Konstruktion, die 1338 hinzugefügt wurde, weil das Gewicht einer neuen Turmspitze das ganze Gebäude zum Einsturz zu bringen drohte.

Foto: Christopher Marsham/Historic Photographer of the Year 2021

Clevedon Pier, Clevedon, England

Der Pier wurde 1869 eröffnet und war fast 100 Jahre lang ein beliebtes Ausflugsziel für Raddampfer. Bei einer Belastungsprüfung im Jahr 1970 stürzten zwei der Spannweiten ein, und es wurde ein Abriss vorgeschlagen, aber lokale Spendenaktionen und Zuschüsse für das Kulturerbe ermöglichten es, die Mole für die Restaurierung zu zerlegen und wiederaufzubauen. "Diese Anlegestelle liegt uns sehr am Herzen, da die letzte Ölung meiner Mutter dort im Jahr 2020 stattfand", schreibt der Urheber dieses Fotos, Harishkumar Shah.

Foto: Harishkumar Shah/Historic Photographer of the Year 2021

Shah-i-Zinda-Mausoleum, Samarkand, Usbekistan

Diese Aufnahme des Shah-i-Zinda-Mausoleums in Samarkand stammt von Julian Elliott.

Foto: Julian Elliott/Historic Photographer of the Year 2021

Forth Bridge, Schottland

Die Forth Bridge wurde im Juli 2015 auf der Tagung der Unesco in Bonn zum Weltkulturerbe erklärt. Sie ist damit die sechste schottische Welterbestätte und genießt nun denselben Status wie das Taj Mahal und die Chinesische Mauer. Fotograf: John Cuthbert.

Foto: John Cuthbert/Historic Photographer of the Year 2021

Schloss Neuschwanstein, Deutschland

Schloss Neuschwanstein in Bayern an einem nebligen Tag. Erbaut gegen Ende des 19. Jahrhunderts und berühmt als Inspiration für mehrere Disney-Schlösser. Aufnahme: Michael Welch.

Foto: Michael Welch/Historic Photographer of the Year 2021

1973 US Navy C-117D, Vik, Island

Das Wrack eines Flugzeugs der US-Navy, das 1973 bei Sólheimasandur auf Island abgestürzt ist, hat Yevhen Samuchenko abgelichtet.

Foto: Yevhen Samuchenko/Historic Photographer of the Year 2021

Tower Bridge, London, England

"Bei Ebbe offenbart die Themse mittelalterliche Strukturen, die unter der ikonischen Tower Bridge in London verborgen sind. Die Aufnahmen mussten auf den Beginn der ablaufenden Flut abgestimmt werden, da es sonst schwierig gewesen wäre, einen Teil des Flusses in diese Aufnahme mit niedrigem Winkel aufzunehmen – was wichtig war, um den Langzeitbelichtungseffekt auf dem Wasser zu zeigen", erklärt der Fotograf Robert James.

Foto: Robert James/Historic Photographer of the Year 2021

Atomic Dome, Hiroshima, Japan

Fotograf Wayne Budge zu diesem Bild: "Schon als ich in der japanischen Stadt Hiroshima aus dem Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszug stieg, wusste ich, dass dies ein emotionaler Besuch werden würde. All das, was man über die Bombardierung von Hiroshima und Nagasaki hört, kann einen nicht auf das vorbereiten, was man hier erlebt. Am Ufer des Motoyasu-Flusses befindet sich der Atomic Dome, eines der wenigen Bauwerke, die noch stehen, nachdem die Atombombe 600 Meter über der damaligen Industrieförderungshalle der Präfektur Hiroshima explodiert war. Die Stadt Hiroshima wurde zersört, fast 100.000 Menschen erlagen bis Ende 1945 der Explosion oder einer Strahlenvergiftung. Andererseits war ich auch schon oft auf Hawaii und habe die Verwüstung gesehen, die Pearl Harbour anrichtete. Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer. Die Bürger von Hiroshima sind ein schönes, friedliebendes Volk, das die Vernichtung erlebt hat. Jetzt kämpfen sie alle für eine Welt ohne Atomwaffen. Hoffen wir, dass wir diese Art von Gräueltaten nie wieder erleben werden."

Foto: Wayne Budge/Historic Photographer of the Year 2021

Bamburgh Castle, England

Bamburgh Castle thront seit 1.400 Jahren stolz über der Küste von Northumberland. Es war die erste Burg in England, die 1464 während der Rosenkriege dem Schießpulver zum Opfer fiel. Auch König Heinrich VI. und Jakob I. nannten sie ihr Zuhause. Fotografiert von Scott Antcliffe. (max, 25.11.2021)

Nähere Infos zum Wettbewerb und alle Fotos gibt es hier: Historic Photographer of the Year

Foto: Scott Antcliffe/Historic Photographer of the Year 2021