Die "Mass Effect"-Games umfassen zig Stunden Spielzeit: Definitiv zu viel, um es in einen Kinofilm pressen zu können.

Foto: Bioware/Electronic Arts

Fans der Mass Effect-Spiele können die Ohren spitzen – denn derzeit sieht es sehr stark danach aus, dass Amazon für den hauseigenen Streamingdienst Amazon Prime eine Serie rund um das Sci-Fi-Franchise drehen könnte. Das geht aus einem Interview hervor, das Jennifer Salke, Leiterin der Amazon Studios, dem Hollywood-Magazin "Deadline" gegeben hat.

In dem Artikel geht es hauptsächlich um den Erfolg der aktuellen Fantasyserie Das Rad der Zeit, im späteren Verlauf geht Salke jedoch auf die weiteren Pläne der Studios ein. "Eine der größten Hoffnungen des Unternehmens ist Mass Effect", heißt es in dem Artikel. "Die Amazon Studios nähern sich einem Deal zur Entwicklung einer Serie, die auf dem erfolgreichen Sci-Fi-Franchise von Electronic Arts beruht."

"Wir werden weiterhin in Fantasy-Genres jeder Art investieren", sagt Salke. "Wir haben ein genrefokussiertes Team, das unermüdlich mit unseren Kreativpartnern zusammenarbeitet." Man könne sich somit auf weitere Inhalte freuen.

Filmprojekt wurde abgeblasen

Falls Ihnen das alles bekannt vorkommt: Ja, bereits im Jahr 2010 wurden Pläne für einen Film auf Basis der Mass Effect-Spiele verkündet. Inzwischen schreiben wir jedoch das Jahr 2021, und einen Film hat es noch immer nicht gegeben. In einem Interview mit "Business Insider" erklärte Mac Walters, der Verantwortliche hinter der Mass Effect: Legendary Edition, im Juni diesen Jahres den Grund für das Aus des Filmprojekts.

Demnach habe man bei der Entwicklung der Films stets das Gefühl gehabt, dem Franchise in Wahrheit zu schaden: Denn allein die erste Trilogie der Spiele umfasst zig Stunden Spielzeit und eine Story, die sich unmöglich in einen oder auch drei Spielfilme pressen lässt.

Für Unwissende: Dieses Video fasst die Welt und Story von "Mass Effect" kompakt in einer halben Stunde zusammen.
IGN Games

Wenn man die Mass Effect-Spiele entwickle, dann fühle sich das Schreiben der Storys für die einzelnen Missionen oft so an, als würde man eine Folge für eine TV-Serie schreiben, führt er aus. Dementsprechend eigne sich das Serienformat auch besser, um derartige Geschichten zu erzählen.

Neues Spiel mit alter Crew

Ergänzend zu einer Serie dürfen sich die Fans außerdem auf einen etwaigen fünften Teil der Spiele freuen. Bisherigen Vermutungen zufolge dürfte es sich dabei um eine Fortsetzung der ersten drei Spiele handeln, während der vierte Teil bekanntermaßen in einer anderen Galaxie spielt und somit eine Handlung bietet, die weitgehend unabhängig von der Originaltrilogie ist.

Unter anderem wurde bereits ein Trailer veröffentlicht, ein Veröffentlichungsdatum des Spiels ist aber nicht bekannt. (stm, 24.11.2021)

Mass Effect