Der deutsche Fußballprofi Joshua Kimmich muss ungeimpft durch die Infektion.

Foto: via www.imago-images.de

Kiew – Impfskeptiker Joshua Kimmich von Bayern München ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. "Kimmich befindet sich in häuslicher Isolation, nachdem er positiv auf das Coronavirus getestet worden ist. Dem Mittelfeldspieler des FC Bayern geht es gut", teilte der deutsche Meister am Mittwochabend in dünnen 24 Worten mit. Eric Maxim Choupo-Moting wurde als weiterer Corona-Fall bestätigt.

Zuletzt in Isolation

Als ungeimpfte Kontaktperson hatte sich Kimmich zuletzt ohnehin in Quarantäne befunden und das Derby beim FC Augsburg (1:2) sowie das Königsklassen-Gruppenspiel bei Dynamo Kiew am Dienstag (2:1) verpasst.

Kurios: Kurz vor der Kimmich-Neuigkeit hatte sich noch angedeutet, dass dieser unmittelbar vor einer Immunisierung steht. "Ich denke, dass es bei Jo in die Richtung geht, dass er sich impfen lässt", sagte der deutsche Bundestrainer Hansi Flick am Mittwochnachmittag: "Es ist in Zukunft auch nicht mehr anders möglich, denke ich."

Er habe mit Kimmich gesprochen, berichtete der Bundestrainer in einer Videoschaltung aus London: "Es war ein sehr gutes Gespräch, eine Tendenz habe ich gesehen. Ihn beschäftigt das sehr." Auch sei es falsch, Kimmich "an den Pranger zu stellen" – dies lenke davon ab, dass in Deutschland "vieles besser laufen müsste", so Flick.

Ausfall für Topspiel

Kimmich hatte im Oktober bei Sky erklärt, warum er sich bisher gegen eine Impfung entschieden hat: "Weil ich einfach für mich warten will, was Langzeitstudien angeht. Trotzdem bin ich mir meiner Verantwortung bewusst."

Kimmich muss ab dem Zeitpunkt seines positiven Tests 14 Tage in häuslicher Isolation bleiben, kann sich aber mit einem negativen PCR-Test freitesten. Aller Wahrscheinlichkeit wird er das Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund am 4. Dezember verpassen. Der offensichtlich ebenfalls ungeimpfte Stürmer Choupo-Moting, als Kontaktperson ebenfalls in Quarantäne, bleibt vorerst in Isolation.

Wenige Stunden zuvor in Kiew hatte es noch wirklich positive Nachrichten für die Bayern gegeben. Allen voran über Serge Gnabry und Jamal Musiala, die sich nun wohl doch zumindest einmal haben impfen bzw. boostern lassen.

Lohnstreichungen

Trainer Julian Nagelsmann bestätigte indes auch die Lohnstreichungen für seine Quarantäne-Profis, denen unfreiwillig in der letzten Woche die Schlagzeilen gehörten. Er könne "den Verein verstehen, der von seinem Recht Gebrauch macht". Er verstehe aber auch die Spieler und versuche, "in der Gemengelage als Verbindungstyp zu fungieren. Ich glaube, das klappt ganz gut". (sid, 24.11.2021)