Das neue Bremskit könnte Teil eines Rennsportpakets sein.

Foto: Tesla

Etwa ein halbes Jahr ist das Tesla Model S Plaid inzwischen auf dem Markt. Mit einer Leistung von mehr als 1.000 PS erreicht das Topmodell eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h und beschleunigt von null auf 100 km/h in 2,1 Sekunden.

Nun hat der Elektroautobauer ein passendes Zubehör vorgestellt: Eine 20.000 Euro teure Carbon-Keramik-Bremsanlage, wie "Electrek" berichtet. Diese soll Teil eines Rennsportpakets sein, das Tesla schon seit 2019 testen soll.

Weitere Neuerungen möglich

Erst Ende Oktober wurde laut "t3n" ein Prototyp des Model S Plaid auf dem Nürburgring gesichtet, der unter anderem einen adaptiven Spoiler hatte. In Senkrechtposition kann dieser unter anderem als Luftkraftbremse wirken.

Auf der Herstellerwebsite heißt es, dass die Carbon-Keramik-Bremsen für ein "ultimatives Rennstreckenerlebnis" entwickelt wurden und es sich um ein komplettes Hardwarepaket handle, "das maximale wiederholbare Bremsleistung bei Hochleistungsfahrten liefert".

Enthalten sind im Kit neue Carbon-Siliziumkarbid-Rotoren, die besonders hohen Temperaturen standhalten und ein besseres Wärmemanagement bieten sollen. Außerdem inkludiert sind "einteilige geschmiedete Bremssättel mit Hochleistungsbelägen und Hochtemperaturbremsflüssigkeit".

Verfügbarkeit

Das Bremskit soll Mitte 2022 für all jene Tesla-Besitzer erhältlich sein, die ein Fahrzeug mit den 21-Zoll-Arachnid-Rädern ihr Eigen nennen. Interessenten können sich per E-Mail über die Verfügbarkeit informieren lassen. (red, 26.11.2021)