Schnee ist schön, aber auch manchmal blöd.

Foto: USA TODAY Sports/Belski

Lake Louise – Die alpinen Ski-Männer müssen auf ihren Speed-Auftakt zumindest bis Samstag warten. Aufgrund zu viel Neuschnees ist am Freitag die erste von zwei Weltcup-Abfahrten in Lake Louise abgesagt worden. Wegen der Prognose für den Tag und weil die Pistenarbeiter noch mit dem Neuschnee der Nacht zu kämpfen hatten, entschied die Jury schon zweieinhalb Stunden vor der offiziellen Startzeit (20.00 Uhr MEZ), dass ein Rennen an diesem Tag nicht möglich sein wird.

"Es ist zu viel Schnee in und neben der Rennstrecke, es sind auch viele Schneeverwehungen. Wir müssen die Strecke jetzt saubermachen, ein faires Rennen wäre nicht möglich gewesen", sagte FIS-Chef-Renndirektor Markus Waldner im ORF-Interview. Für Samstag ist Wetterbesserung angesagt, einem Rennen sollte nichts im Weg stehen, meinte er.

Am Samstag ist eine weitere Abfahrt angesetzt, am Sonntag ein Super-G. Danach folgen als Fortsetzung der Nordamerika-Rennen noch drei Speedbewerbe in Beaver Creek (USA). (APA, 26.11.2021)