In den Gruppen der

Foto: APA

In den Telegram-Kanälen von Corona-Maßnahmen-Gegnern finden sich immer wieder Proteste gegen die aktuelle Pandemielage. Dabei berufen sich gerade populärere Influencer der Szene manchmal auf fragwürdige Quellen. So etwa die Aktivistin Eva Rosen, die sich auf einen Tweet des vermeintlichen Premierministers von Südafrika bezieht. Darin soll er behaupten, dass die kürzlich als besorgniserregend eingestufte Corona-Variante Omikron gar nicht existiere.

Nicht das Coronavirus sei das Problem, die wahre Pandemie seien die hohe Arbeitslosenquote und der Benzinpreis. "Armut und Arbeitslosigkeit sind die großen Pandemien hier bei uns", zitiert ihn Rosen.

Das einzige Problem ihres Beitrags: Das Amt des Premierministers wurde in Südafrika 1984 abgeschafft. Regierungschef ist seither der Präsident oder die Präsidentin. Bei dem Twitter-Account, der genannt wird, handelt es sich um einen Fake, wie das Konto "SchwurbelWatch" recherchierte. Das Bild des gefälschten Kontos zeigt Pravin Gordhan, den südafrikanischen Minister für Staatsbetriebe. Auf die Tweets antworten Nutzerinnen und Nutzer selbst, dass das Land seit Jahrzehnten keinen Premierminister mehr habe. (red, 1.12.2021)