Die Richtung stimmt.

Foto: APA/GERT EGGENBERGER

Die beiden stärksten Verfolger von Olimpija Ljubljana haben am Sonntag in der ICE-Eishockeyliga den Ausrutscher des Tabellenführers am Vortag ausgenutzt und den Rückstand verkürzt. Fehervar verteidigte mit einem 4:0-Erfolg bei den Black Wings Linz Rang zwei, der Tabellendritte RB Salzburg holte mit einem 6:3-Heimsieg gegen Innsbruck ebenfalls drei Punkte. Graz verlor in Bozen 2:3, der KAC unterlag Znojmo nach Penaltyschießen 2:3.

Salzburg trat nach langer Zeit und vielen verletzungsbedingten Ausfällen wieder in Bestbesetzung an und dominierte von Beginn weg. Nach früher Führung durch Paul Huber (3.) zogen die Roten Bullen auf 4:1 davon, doch die Innsbrucker Haie kämpften sich bis zur zweiten Pause auf 3:4 heran. Im Schlussdrittel sorgten aber Jan-Mikael Järvinen (44.) und Thomas Raffl (50.) bald für die Vorentscheidung.

Auch Fehervar ging in Linz früh in Führung (6./SH) und vollendete im Schlussdrittel den deutlichen Sieg. Der neue Linz-Trainer Raimo Summanen, der mit einem Überraschungserfolg gegen Tabellenführer Ljubljana gestartet war, hat seither alle drei Spiele verloren.

Meister KAC kassierte nach zuletzt fünf Siegen wieder eine Niederlage und fiel auf Rang sechs zurück. Südtirol holte im zweiten Spiel nach der Ablöse von Trainer Doug Mason den ersten Sieg. Zwei Powerplay-Tore durch Daniel Catenacci (39.) und Mike Halmo (45.) entschieden die Partie zugunsten der Bozener, die im Finish noch richtig unter Druck gerieten.

Sechs Punkte für Capitals

Die Vienna Caps kehren bereits am Samstag mit sechs Punkten aus Südtirol zurück. 22 Stunden nach dem 2:1-Sieg in Bozen gewannen die Wiener auch in Bruneck gegen die Pustertal Wölfe mit 3:0. Nikolaus Hartl (34.), James Sheppard (48.) und Matt Neal (55./PP) erzielten die Tore der Wiener, die innerhalb von zwei Tagen von Rang sieben auf Platz vier stiegen. Torhüter Bernhard Starkbaum gelang mit 41 abgewehrten Torschüssen sein viertes "shutout" in dieser Saison.

"Wenn du knapp 22 Stunden vorher bereits 60 Minuten Vollgas gegeben hast, dann ist es nie einfach, auch am darauffolgenden Tag bis zum Ende dein Spiel durchzuziehen. Mein Mannschaft hat bis zum Schluss gefightet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt", erklärte Caps-Trainer Dave Barr.

Die Dornbirn Bulldogs feierten bei Tabellenführer Olimpija Ljubljana einen 3:1-Erfolg. Den Slowenen gelang in der 53. Minute der 1:1-Gleichstand, doch eine Minute später brachte Philipp Pöschmann die Vorarlberger wieder in Führung. Kevin Macierzynski fixierte den Endstand mit einem Treffer ins leere Tor (59.). (APA, 4.12.2021)

Eishockey-Ergebnisse ICE Hockey League – 24. Runde:

Samstag

Pustertal Wölfe – spusu Vienna Capitals 0:3 (0:0,0:1,0:2)
Olimpija Ljubljana – Dornbirn Bulldogs 1:3 (0:1,0:0,1:2)

Sonntag

HCB Südtirol Alperia – Moser Medical 3:2 (1:0,1:2,1:0)
Graz99ers EC Red Bull Salzburg – HC Innsbruck 6:3 (2:0,2:3,2:0)
Black Wings Linz – Hydro Fehervar 0:4 (0:1,0:0,0:3)
HC Znojmo – EC-KAC 3:2 n.P. (1:1,1:1,0:0,0:0,1:0)