Ein neues Rollenspiel im "Star Wars"-Universum hat viel Potenzial – leider gibt es zu "Eclipse" noch kein Release-Datum.

Foto: Quantic Dream

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag lieferten die diesjährigen Game Awards eine rund drei Stunden lange Show, die viele der bekanntesten Nerd-Marken der letzten Jahre auf dem Zettel hatte. "Star Wars", "Star Trek", "Halo", "The Matrix", "Der Herr der Ringe" und viele mehr gaben sich bei der Onlineshow die Klinke in die Hand.

Kurzweilig

Dank einiger Showeinlagen von bekannten Künstlern wie Sting und einer sehr hohen Dichte an Neuankündigungen war es eine kurzweilige Show, die Moderator und Organisator Geoff Keighley zum bereits achten Mal auf die Beine stellte. Neue Eindrücke zu Spielen wie "Der Herr der Ringe Gollum" oder "Hellblade 2" wurden vielleicht erwartet, aber Überraschungen wie "Alan Wake 2" mit Jake Gyllenhaal, ein Telltale-Game zur TV-Serie "The Expanse" oder ein erster Trailer zum kommenden "Star Wars"-Spiel von Quantic Dream hinterließen ein sehr optimistisches Gefühl für die kommenden Gaming-Jahre.

Auch wenn viele der Ankündigungen nur in Form von kurzen Trailern präsentiert wurden, muss Vorfreude erlaubt sein. Speziell wenn man einen Blick auf die Highlights wirft, die in diesem Jahr besonders überzeugt haben.

"Star Wars Eclipse": Macht Lust auf mehr

Auf ein "Star Wars"-Rollenspiel warten viele Spieler schon lange und mit Star Wars Eclipse könnte es hoffentlich bald so weit sein, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht. Der erste Trailer zeigt Lichtschwertkämpfe, Raumschlachten und einen aus einer Masse auftauchenden Antagonisten. Hinter dem Spiel steht die Adventure-Schmiede Quantic Dream (Detroit: Become Human, Heavy Rain). Ein Release-Datum gibt es noch nicht.

Star Wars

"Halo"-TV-Serie: Endlich ist es so weit

Nach vielen Verschiebungen soll 2022 endlich die TV-Serie zu der bekannten Shooter-Marke rund um den Master Chief erscheinen. Der erste Trailer zeigt, dass Paramount offenbar eine gute Produktionsqualität anstrebt, um die Serie in ein paar Monaten auf seinem Kanal Paramount+ zu veröffentlichen. Auf welchem Streamingdienst man die Halo-TV-Serie in Österreich wird schauen können, muss man noch abwarten.

Paramount Plus

"Elden Ring": XXL-Trailer

Bereits am 25. Februar 2022 erscheint das neueste Game von From Software (Dark Souls, Sekiro) – Elden Ring. Für die Show haben es sich die Entwickler nicht nehmen lassen, einen knapp vierminütigen Trailer zu veröffentlichen, der noch mehr von der interessanten Welt zeigt. Fans können sich damit gut auf das Abenteuer einstimmen, das wohl wieder zahlreiche schlaflose Nächte bescheren wird.

BANDAI NAMCO Europe

"The Matrix Awakens": Spielbare Demo

Wer wissen will, wie Spiele in den nächsten Jahren aussehen könnten, der kann sich ab sofort für PS5 oder Xbox Series X eine 30 Gigabyte große Demo aus dem jeweiligen Store laden. Alle anderen sehen sich den über zehn Minuten langen Trailer an, der Keanu Reeves und sehr viel Action zeigt.

Unreal Engine

"Star Trek Resurgence": Eindrücke

Bereits im Frühling soll Star Trek Resurgence erscheinen. Als Captain der USS Resolute wird man über das Schicksal der eigenen Crew bestimmen können. Das Actionspiel wird offenbar Bodenmissionen und Raumschlachten beinhalten und in einer Zeit nach "Star Trek: The Next Generation" spielen. Da das Spiel bald erscheinen soll, wird man wohl bald mehr zu diesem Titel sehen können.

VideogamersEU

"Suicide Squad: Kill the Justice League": Gameplay

Nachdem der Name "Suicide Squad" nach dem letzten Kinofilm wieder ein wenig rehabilitiert wurde, trauen sich die Entwickler jetzt erstmals, Gameplay zum gleichnamigen Spiel zu zeigen, das 2022 erscheinen soll. Auch wenn das Rad mit dem Actiontitel sicher nicht neu erfunden wird, so sieht das Koop-Spiel doch durchaus unterhaltsam aus.

GameSpot

"Slitterhead": Gruseliger Trailer der "Silent-Hill"-Macher

Das Bokeh Game Studio, welches vom Silent Hill-Erfinder Keiichiro Toyama geleitet wird, kündigte ein sehr gruseliges Spiel an, das wohl nicht für jeden geeignet ist. Dennoch sehenswert.

Bokeh Game Studio

"Forspoken": Gameplay-Trailer und Release-Datum

Das Beste hebt man sich bekanntlich für den Schluss auf. In diesem Fall handelt es sich um einen neuen Gameplay-Trailer zu "Forspoken". Der Actiontitel von Square Enix sieht richtig gut aus und erscheint bereits am 24. Mai 2022. Anschauen!

スクウェア・エニックス

(aam, 10.12.2021)