Remisierend.

Foto: EPA/Diges

Nach dem Champions-League-Aus hat der FC Barcelona in der Fußball-Meisterschaft nicht auf den Erfolgsweg zurückgefunden. Beim 2:2 am Sonntag bei Osasuna gaben die Katalanen zweimal eine Führung her, das Remis bedeutete den bereits zehnten Punkteverlust für Barça im 16. Ligaspiel. Der Club rutschte auf Platz acht ab.

Osasuna kam in der 86. Minute zum 2:2, davor hatten die beiden 19-jährigen Nico (12.) und Abde Ezzalzouli (49.) für Barcelona getroffen. Yusuf Demir kam diesmal nicht zum Einsatz. Je zwei Siege, Unentschieden und Niederlagen lautet die Bilanz von Xavi nach einem Monat als Barcelona-Trainer.

Rekordmeister Real Madrid hat später mit einem Sieg im "Derbi madrileno" seinen deutlichen Vorsprung an der Tabellenspitze verteidigt. Das Team von David Alaba gewann das Stadtderby gegen Atletico Madrid 2:0 (1:0). Dank des siebten Liga-Siegs in Folge thront Real weiter acht Punkte vor dem FC Sevilla auf Platz eins.

Toptorjäger Karim Benzema brachte die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti mit seinem 13. Saisontreffer im 16. Spiel in Führung (16.). Marco Asensio legte nach dem zweiten Assist des Abends von Vinicius Junior nach (57.). Alaba stand bei Real erneut in der Startelf und spielte durch. (APA, sid, red, 12.12.2021)