Auch zwölf Jahre nach seinem Release ist die Begeisterung für "Minecraft" ungebrochen.

Foto: Mojang

Im Jahr 2014 hatten manche Beobachter prognostiziert, dass es mit dem Ende von Minecraft nicht mehr lange dauern könne. Damals hatte Microsoft den Entwickler des Spiels, Mojang, für 2,5 Milliarden Dollar geschluckt. Nun erreichte der Titel einen neuen Meilenstein in seiner unzweifelhaft erfolgreichen Geschichte.

Wie Mojang und Youtube gemeinsam bekanntgaben, ist Minecraft das erste Videospiel, das auf Googles Videoplattform die Marke von einer Billion Aufrufen geknackt hat. Selbst andere und teils deutlich ältere Dauerbrenner wie World of Warcraft ließ man dabei auf der Strecke.

YouTube

Community wächst weiter

Auch zwölf Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Version wächst die Spielerschaft. Allein 2020 wurden Minecraft-Videos auf Youtube 201 Milliarden Mal angesehen. Laut Zahlen aus dem vergangenen August kommt man monatlich auf 141 Millionen aktive Spieler, die allein oder gemeinsam im Survivalmode spielen oder die verschiedensten Bauprojekte im Kreativmodus umsetzen.

Zur Feier des Anlasses bietet Youtube unter anderem eine eigene Landing Page und kuratierte Playlisten mit Minecraft-Videos. Spieler finden im In-Game-Shop außerdem ein kostenloses Skin-Pack, das von bekannten Streamern inspiriert ist.

Spannende Minecraft-Projekte waren auch im STANDARD immer wieder Thema. So widmet sich ein Fan etwa der kompletten Umsetzung der Star-Wars-Galaxie, ein anderes Projekt will die ganze Erde im Blockformat nachbauen. Ein Youtuber hat hingegen ein Gemälde des Kult-Malers Bob Ross auf diesem Wege digitalisiert. Und in Litauen wollten Unternehmer und Minecraft-Fans 2017 mit einer virtuellen Gigafactory Tesla anlocken. (gpi, 15.12.2021)