"Battlefield 2042" kommt wieder mit vielen Explosionen daher. Zum Start fielen die Kritiken allerdings eher negativ aus.

Foto: EA

Battlefield 2042, der aktuelle Multiplayershooter von EA, kann an diesem Wochenende gratis auf Steam gespielt werden. Der Shopseite zufolge hält das Gratis-Wochenende bis 20. Dezember – laut einem Bericht von Giga.de voraussichtlich bis 19 Uhr – an. Für alle, die im Rahmen des Probespielens auf den Geschmack gekommen sind, hat EA außerdem einen Rabatt zu bieten.

Das bedeutet, dass die Standardedition von Battlefield 2042 um 34 Prozent auf 39,59 Euro reduziert wird. Die Gold Edition gibt es um um 23 Prozent reduziert (69,29 Euro), die Ultimate Edition kostet 89,09 Euro (minus 19 Prozent). Die Angebote gelten jeweils bis 22. Dezember.

Wenig Liebe

Dieser Schritt wurde von EA gesetzt, nachdem dem neuen Spiel von Kritikern und Fans zum Launch relativ wenig Liebe entgegen gebracht worden war. Im STANDARD-Test haben wir etwa kurz nach Release angeführt, dass zahlreiche Probleme den Spielspaß trüben: So kämpfte Battlefield 2042 zum damaligen Zeitpunkt mit Performanceproblemen, unzähligen Bugs und einem unbalancierten Gameplay.

Mit dieser Ansicht sind wir nicht alleine: Auf der Plattform Metacritic kam die PC-Version des Spiels auf 68 von 100 möglichen Punkten unter den professionellen Kritikern sowie auf nur 2,2 von möglichen zehn Punkten seitens der User.

Inzwischen hat EA Updates veröffentlicht – darunter etwa eines von Anfang Dezember, mit dem Balancing-Anpassungen vorgenommen und ein Bug behoben wurde, der Spieler unsichtbar machen konnte. (stm, 18.12.2021)