Die ÖVP stellt sich neu auf.

Foto: APA/Jäger

Der Umbau der ÖVP für eine Ära nach Sebastian Kurz ist noch nicht abgeschlossen: Die Bundespartei soll wieder einen Bundesgeschäftsführer erhalten, Alexander Pröll wird diese Position bekleiden. Er wird also nach innen wirken und sich zum Beispiel um Finanzen kümmern, während Generalsekretärin Laura Sachslehner die politische Organisation übernimmt. Das bestätigte die ÖVP am Dienstag.

Mit Alexander, intern Xandi genannt, übernimmt die dritte Generation der Familie Pröll wichtige Positionen innerhalb der Volkspartei. Erwin Pröll war jahrelang Landeshauptmann in Niederösterreich und damit einer der mächtigsten Weichensteller auch in der Bundespartei. Sein Neffe Josef Pröll wurde 2008 deren Obmann und war bis zu seinem Rücktritt 2011 Vizekanzler. Sohn Alexander war schon damals dabei und politisch interessiert, er landete später im Kabinett von Kanzler Kurz. Als WU-Student hatte Pröll zuvor mit Freunden einen Partyservice betrieben.

Rochaden

Die ÖVP hatte die Positionen von Bundesgeschäftsführer und Generalsekretär im Jahr 2020 zusammengelegt. Damals war Karl Nehammer, mittlerweile Kanzler, vom Generalsekretariat ins Innenministerium gewechselt. Alexander Melchior, zuvor Bundesgeschäftsführer, übernahm auch dessen Position. Nach dem Rückzug von Kurz legte auch Melchior seine Funktion zurück. (fsc, 21.12.2021)