Das Linux-Maskottchen: der Pinguin.

Foto: AFP/Pedro Pardo

Gaming auf Linux war lange ein heikles Thema. Die wenigsten bekannteren Spiele wurden für das freie Betriebssystem umgesetzt, Emulationslösungen wie Wine lieferten häufig unbefriedigende Ergebnisse. Und lange fehlte es vielen Linux-Distributionen auch an ausreichender Einsteigerfreundlichkeit, um Windows-Nutzern den Umstieg schmackhaft zu machen.

Doch die Zeiten ändern sich. Linux ist zwar nach wie vor deutlich davon entfernt, Windows als dem System für Games auf dem PC den Platz streitig zu machen. Es ist aber auch nicht mehr so, dass man Spielefreunden klar davon abraten muss, den Umstieg zu wagen. Tatsächlich laufen viele beliebte Games nun auf dem System, selbst wenn der Hersteller keine eigene Linux-Version veröffentlicht hat.

Drei Viertel der populären Games laufen unter Linux

Wie Proton, der Entwickler des gleichnamigen Emulationstools, berichtet, sind nunmehr 74 der 100 populärsten Games auf der Spieledistributionsplattform Steam auch auf Linux ausführbar, wobei hier sogar Werke ausgeklammert wurden, für die es eine native Linux-Version gibt. Manche Einschränkungen gibt es dabei aber zu beachten.

Zwar läuft ein Großteil der Games mit nur wenigen oder gar keinen Anpassungen problemfrei (Einstufung Platin oder Gold), manche Titel allerdings sind nur mit kleineren und größeren Problemen spielbar (Silber und Bronze). 26 Games sind hingegen nicht sinnvoll zum Funktionieren zu bekommen. Das betrifft zu einem guten Teil Multiplayer-Spiele mit integrierten Anticheatsystemen, die tief ins System integriert werden und meist allergisch auf Emulation reagieren.

Warten auf Steam-Deck

Einen weiteren Schub könnte Gaming auf Linux erhalten, wenn Valve im Februar mit der Auslieferung der ersten Steam-Decks beginnt. Der portable Spiele-PC läuft mit Steam OS 3.0, das seinerseits eine Adaption von Arch Linux ist. Das System wird nach Release auch als eigenständiger Download bereitgestellt.

Das vielbeschworene Jahr des Linux-Desktops steht allerdings noch nicht bevor. Denn derzeit sind Linux-Gamer noch eine sehr kleine Minderheit auf Steam. Laut offiziellen Zahlen verwenden 98,6 Prozent der Nutzer aktuell einen Rechner mit Windows. (gpi, 23.12.2021)