"Jessas, jetzt hab ich das Internet gelöscht!"

Foto: https://www.istockphoto.com/de/portfolio/fizkes

Weihnachten ist die Zeit, in der man sich mit neuen Gadgets und technischem Firlefanz eindeckt oder diesen geschenkt bekommt. Bei Sale-Angeboten wurde bei Smart-TVs zugeschlagen, beim Black Friday gab es den E-Reader zum Spottpreis, und als Geschenk liegt ein neuer Laptop unter dem Christbaum. Bloß: Einfach einschalten und loslegen spielt es oft nicht. Meist müssen Einstellungen vorgenommen und justiert, Programme und Apps heruntergeladen oder grundsätzlich das Gerät mit dem Internet verbunden werden.

"Wie war noch mal das Passwort für das WLAN? 1234 geht nicht? War es 1111? Du weißt doch das Passwort. Warum weißt du das nicht? Probier mal mein Geburtsdatum. Dein Geburtsdatum. Das Geburtsdatum vom Papa? Wart, irgendwo hab ich's aufgeschrieben. Ich find den Zettel jetzt nicht, kannst du das nicht ändern?"

Hilfe für die Verwandten

Wenn man schon bei der Familie ist, dann soll man auch gleich "dieses Netflix bestellen", denn im ORF läuft ja nichts Gescheites mehr. Anderen Familienmitgliedern muss man dabei helfen, ihr Impfzertifikat aufs Smartphone zu laden, während andere anspruchsvollere Aufgaben parat haben, wie ein ganzes Mesh-System im Haus zu installieren, damit das WLAN auch im Schlafzimmer ordentlich funktioniert.

Welche IT-Probleme mussten Sie beseitigen? Posten Sie Ihre Geschichte im Forum! (rec, 27.12.2021)