Das Kind konnte nicht mehr gerettet werden. (Symbolbild)

Foto: Patrick Scheiber

Linz – Ein zwei Jahre altes Kind hat in der Nacht auf Donnerstag in einer kleinen Gemeinde im Bezirk Urfahr-Umgebung alleine das Haus verlassen und ist offenbar erfroren. Laut Informationen von ORF Oberösterreich hatten die Eltern den Buben zu Bett gebracht, das Babyphon aktiviert und trafen vor dem Haus noch Nachbarn. Dann gingen sie zu Bett. Unbemerkt von allen stand der Bub auf und spazierte ins Freie – das Kind dürfte nach APA-Informationen auf der Suche nach den Eltern gewesen sein. Die Temperaturen lagen deutlich unter dem Gefrierpunkt.

Die Pressestelle der Polizei hielt sich zu dem Vorfall bedeckt. Die Eltern bemerkten in den frühen Morgenstunden, dass das Kleinkind nicht da war, und fanden es im Freien. Es war stark unterkühlt, der Notarzt konnte es nicht mehr retten. (APA, red, 23.12.2021)