Im Jahr 2020 fand die CES zum letzten Mal regulär mit Publikum statt.

Foto: DAVID MCNEW/AFP

Eigentlich war alles angerichtet für das Comeback der größten Technologiemesse der Welt. Die Pandemie schien einigermaßen im Griff, praktisch alle namhaften Konzerne hatten ihre Teilnahme an der Consumer Electronic Show (CES) ab 5. Jänner 2022 in Las Vegas fixiert. Doch dann kam die COVID-19-Variante Omikron.

Nachdem zunächst Amazon, der Facebook-Konzern Meta, Twitter und auch Pinterest die Teilnahme absagten, verliert die CES nun auch noch Microsoft, Intel, Google und General Motors. Der Windows-Hersteller gab nach eingehender Prüfung der Corona-Epidemiezahlen bekannt, dass man nicht vor Ort mit Beschäftigten vertreten sein werde. Stattdessen sollen die geplanten Ankündigungen und Präsentationen digital gezeigt werden.

Es wird eng für die CES 2022

Die Absagen der führenden Techkonzerne wirft einmal mehr die Frage auf, ob die CES als Veranstaltung mit Laufpublikum überhaupt stattfinden kann. Erst am Freitag haben die Organisatoren einmal mehr versichert, dass der Event wie geplant stattfinden werde. Über 2200 Firmen hätten zugesagt, man arbeite mit Gesundheitsexperten zusammen, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten.

Während die Messe Anfang 2021 aufgrund der Pandemie als rein digitale Veranstaltung abgewickelt worden war, wollte man 2022 wieder zurück ins traditionelle Format wechseln. Omikron könnte die CES im letzten Moment nun wieder zu Fall bringen. Zuletzt schossen die Covid-Infektionen in den USA auf bis zu 300.000 Fälle pro Tag hinauf. Über die Weihnachtsfeiertage gibt es keine offiziellen Statistiken. Mit Wochenbeginn könnte das wahre Ausmaß der Welle erst sichtbar werden. (red, 25.12.2021)