Peter Wright behielt trotz enormer Gegenwehr von Gary Anderson die Nerven.

Foto: : imago images/Action Plus/Shaun Brooks

Michael Smith (li) im Ally Pally weiterhin in bestechender Form. James Wade (re) ist aus dem Spiel.

Foto: imago/Action Plus/Shaun Brooks

London – Ex-Weltmeister Peter Wright nach einer Weltklasseleistung und der unwiderstehlich spielende Michael Smith stehen im Finale der Darts-WM. Wright gewann ein grandioses Halbfinale der früheren schottischen Champions im Londoner Alexandra Palace gegen Gary Anderson 6:4. Am Montag (21.00 Uhr/Sport1 und DAZN) duelliert er sich mit dem Engländer Smith, der seinen Landsmann James Wade mit 6:3 ausschaltete, im Ally Pally um die Sid Waddell Trophy.

Ein überragend spielender Wright, Weltmeister von 2020 und an Position zwei gesetzt, sah sich zwar heftiger Gegenwehr des in Topform aufspielenden Andersons ausgesetzt, hatte allerdings in den entscheidenden Situationen bei den Würfen auf die Doppel die besseren Nerven.

Weltrekord von Wright

"Snakebite" Wright zeigte einen Tag nach dem 5:4 gegen Englands Callan Rydz seine bisher beste Turnierleistung. Wie am Vortag spielte der 51-Jährige acht perfekte Darts und scheiterte dann auf Doppel-12. Dafür stellte er mit 24 (!) 180-ern einen Weltrekord auf. Für Wright wird es nach 2014 (Niederlage gegen den Niederländer Michael van Gerwen) und 2020 (Sieg gegen van Gerwen) das dritte WM-Finale.

Smith, Nummer neun der Setzliste, hatte im Viertelfinale den walisischen Titelverteidiger Gerwyn Price aus dem Turnier geworfen und ließ nun auch Wade keine Chance.

"The Machine" gilt als einer der besten Spieler, die nie im Finale standen. "Ich werde die WM gewinnen. Ob in diesem Jahr oder in den kommenden zehn Jahren. Ich werde Weltmeister, zu 100 Prozent", hatte Wade vor seinem schon vierten Halbfinale gesagt.

Smith hingegen versicherte im Sport1-Interview anschließend, er habe nur "70 bis 75 Prozent" seines Könnens gezeigt. Der 31-Jährige kann am Montagabend eine alte Wunde schließen: 2019 hatte der "Bully Boy" sein erstes WM-Finale gegen van Gerwen 3:7 verloren. Sieger des Endspiels ist, wer zuerst sieben Sätze gewinnt. (sid, APA, red, 2.1.2022)

Statistik Wright vs. Anderson

Averages:

Wright • 104,38
Anderson • 102,72

Doppelquote:

Wright • 43,14%
Anderson • 43,48%

180er:

Wright • 24
Anderson • 15