Franziska Gritsch ist Corona-positiv.

Foto: EPA/CHRISTIAN BRUNA

Zagreb – Die österreichischen Skirennläuferinnen Franziska Gritsch und Magdalena Egger sind positiv auf Covid-19 getestet worden und werden somit am Dienstag im Weltcup-Slalom von Zagreb (12.30/16.05 Uhr/live ORF 1) nicht an den Start gehen. Laut Aussendung des ÖSV verspüren sie milde Erkältungssymptome und befinden sich in Heimquarantäne. Zuletzt beim Slalom in Lienz hatten sich beide nicht für den zweiten Durchgang qualifiziert.

Gritsch hatte bereits Ende November die Rennen in Killington verpasst. Damals gab die Tirolerin auf Instagram bekannt, dass sie nicht geimpft sei. Gritsch konnte damit nicht in die USA einreisen. "Das Leben führt uns zu Kreuzungen, wo wir Entscheidungen treffen müssen. Meine Entscheidung ist, dass ich aktuell nicht geimpft bin", schrieb sie im damaligen Posting. "Ich denke, es ist eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung, und wünsche mir, dass diese akzeptiert und auch respektiert wird."

Eine STANDARD-Videoreportage zum Thema "Long-Covid-Erfahrungen aus dem Spitzensport".
DER STANDARD

ÖSV-Sportdirektor Anton Giger verlautbarte Ende Dezember, dass derzeit 99 Prozent der ÖSV-Athleten und -Betreuer im Weltcup geimpft seien. Im November äußerte sich auch Roswitha Stadlober, die Präsidentin des Österreichischen Skiverbandes, zum Thema Impfung im Sport. Sie schätzte sich glücklich, dass die Spitzensportler des Skiverbandes eine hohe Impfquote aufwiesen. Diese "weltmeisterliche Quote" sei durch Überzeugungsarbeit erreicht worden. Geholfen hat sicher, dass eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in China ohne Impfung nicht möglich sein wird.

"Wir haben Angebote gemacht, um Angst zu nehmen", sagte Stadlober. "Wir respektieren und akzeptieren es aber, wenn das jemand nicht annimmt", sagte sie, ohne Namen zu nennen.

Positive Fälle in der Schweiz

Positive Fälle wurden am Montag auch aus dem Frauenteam der Schweiz gemeldet. Für Camille Rast, Aline Danioth und Mélanie Meillard ist damit auch kein Antreten in Kroatien möglich. (APA, red, 3.1.2022)