Die rückseitigen Kameras wurden in Kooperation mit Hasselblad entwickelt.

Foto: Oneplus

Das Oneplus 10 Pro hat das Licht der Welt erblickt. Über Preis und Veröffentlichungsdatum weiß man zwar noch nichts, dafür hat der chinesische Hersteller Details zur Ausstattung seines Oberklasse-Smartphones bekanntgegeben. Unter anderem wird es den Snapdragon 8 Gen 1, also Qualcomms neuesten Flaggschiffchip, an Bord haben.

Die drei rückseitigen Kameras wurden erneut in Kooperation mit dem schwedischen Kamerahersteller Hasselblad entwickelt und lösen mit 48, 50 und 8 Megapixeln auf. Zwei der Kameras sollen mit optischen Bildstabilisatoren ausgerüstet sein, vermutlich die Haupt- und Telekamera, berichtet "Golem". Die Frontkamera soll mit 32 Megapixeln auflösen. Ob es sich um eine Holepunch- oder Under-Display-Kamera handeln wird, ist noch unbekannt. Offizielle Bilder der Vorderseite des Geräts wurden bisher nicht veröffentlicht.

Display und Akku

Über das Display ist bisher nur bekannt, dass es sich um ein Amoled-Panel mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz handelt. Größe oder Auflösung gab Oneplus bisher nicht bekannt. Den 5.000-mAh-Akku soll man über Kabel mit maximal 80 Watt laden können, drahtlos sind es maximal 50 Watt. Außerdem bietet das 10 Pro die Möglichkeit des Reverse Wireless Charging. Heißt: Man kann mit dem Smartphone andere Geräte drahtlos aufladen.

Als Betriebssystem kommt Oxygen OS 12 zum Einsatz, also ein Android-12-Reskin des Unternehmens. Wann das Oneplus 10 Pro erhältlich sein wird und wie viel Interessenten auf den Tisch legen müssen, ist noch unbekannt. (red, 5.1.2022)