Gut Ding braucht Weile, aber nun ist es endlich so weit.

Foto: APA/ROSS BONANDER

St. Paul (Minnesota) – Marco Rossi wird am Donnerstag Ortszeit (Freitag, 1.00 Uhr MEZ) für Minnesota Wild sein Debüt in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL geben. Minnesota-Trainer Dean Evason bestätigte am Dienstag, dass der 20-jährige Vorarlberger so wie Matt Boldy in Boston gegen die Bruins zum Einsatz kommt. Das Duo, das im Farmteam Iowa Wild in der AHL in einer Linie stürmt, war am Dienstag in den NHL-Kader der Wild berufen worden.

"Sie werden die Gelegenheit bekommen, in Boston zu spielen. Dann sehen wir weiter", erklärte Evason, der die Erwartungen nicht in den Himmel wachsen lässt. "Wenn sie nicht fünf Tore schießen und unser Powerplay befeuern, ist es auch okay. Es ist ein Prozess", meinte der Trainer. "Wir erwarten nicht, dass sie uns ins gelobte Land führen, aber wir wollen, dass sie so spielen wie Minnesota Wild, mit Mut, Entschlossenheit, Herz und Können".

Topscorer des Farmteams

Rossi, 2020 von Minnesota in der ersten Draft-Runde an Nummer neun ausgewählt, ist mit 23 Punkten (sieben Tore, 16 Assists) in 21 Spielen der Topscorer des Farmteams. Mit einem NHL-Einsatz hatte sich der Stürmer (Center) auch wegen einer schwerwiegenden Coronavirus-Erkrankung und monatelanger Pause infolge einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis) gedulden müssen. Noch länger warten musste Minnesotas Toptalent von 2019, Matt Boldy, der nun wie Rossi im erweiterten Kader steht.

"Ich werde einfach versuchen, mein Spiel zu spielen", sagte Rossi am Dienstag nach dem Training, in dem er sich auch in der Powerplay-Formation präsentieren durfte. "Ich möchte allen zeigen, dass ich diesen Platz verdient habe."

Minnesota kann die beiden 20-jährigen Stürmer gut brauchen. Mit Joel Eriksson Ek (Oberkörper) und Jordan Greenway (Corona) fallen zwei Angreifer fix aus, Nik Bjugstad musste das Montag-Training verletzt abbrechen. Von Victor Rask will sich der Klub nach Informationen von The Hockey News trennen.

Achter Österreicher in der NHL

Rossi wird nach Reinhard Divis, Christoph Brandner, Thomas Pöck, Thomas Vanek, Andreas Nödl, Michael Grabner und dem aktuell für die Dallas Stars spielenden Michael Raffl als achter Österreicher in der NHL zum Einsatz kommen. (APA, 5.1.2022)

NHL-Ergebnisse von Dienstag:

Boston Bruins – New Jersey Devils 5:3
Florida Panthers – Calgary Flames 6:2
Columbus Blue Jackets – Tampa Bay Lightning 2:7
Detroit Red Wings – San Jose Sharks 6:2
Chicago Blackhawks – Colorado Avalanche 3:4 n.V.
Vegas Golden Knights – Nashville Predators 2:3
Arizona Coyotes – Winnipeg Jets 1:3
Anaheim Ducks – Philadelphia Flyers 4:1