Seit Beginn der Pandemie erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschafter der Universität Wien im Rahmen der Semesterfrage "Worauf legen wir noch Wert?" die Veränderungen in unserem gesellschaftlichen Wertekodex. Dabei wurden unter anderem Erkenntnisse zu einem Wandel des Werts von Arbeit, Familie, Demokratie, sozialer Ungleichheit und vielen weiteren gesellschaftlichen Bereichen gewonnen. Wie viele dieser Fragen zum gesellschaftlichen Wertewandel in Österreich können Sie beantworten? Und wie decken sich diese wissenschaftlichen Erkenntnisse mit Ihren persönlichen Erfahrungen?

Veranstaltungshinweis: Online-Diskussion am 17. Jänner, 18 Uhr

Ein Semester lang haben sich Expertinnen und Experten der Universität Wien der Frage "Worauf legen wir noch Wert?" gestellt. Bei der abschließenden Online-Diskussion am 17. Jänner, 18 Uhr führt der Soziologe Armin Nassehi von der LMU München mit einer Keynote in das Thema ein. Anschließend diskutieren mit ihm die Rechtsphilosophin Elisabeth Holzleithner und der Sozialethiker Alexander Filipović, beide von der Universität Wien, sowie die Wirtschaftspsychologin Katharina Gangl vom Institut für Höhere Studien über Themen rund um unseren gesellschaftlichen Wertekompass. Moderation: STANDARD-Chefredakteur Martin Kotynek.

Die Diskussion ist live auf derStandard.at zu sehen und wird mit einem Live-Format redaktionell begleitet. Diskutieren Sie gerne mit und stellen Sie Ihre Fragen an das Podium bereits jetzt hier im Forum oder im dazugehörigen Live-Ticker.

Mehr Informationen zur Online-Veranstaltung und die Möglichkeit vorab Ihre Fragen an die Diskussionsteilnehmer:innen zu stellen finden Sie außerdem auf den Social Media Kanälen der Universität Wien:

Facebook: Onlineveranstaltung: Worauf legen wir noch Wert?

Twitter: Offizieller Twitter-Account der Universität Wien

Instagram: Offizieller Instagram-Account der Universität Wien