Feuerwehrleute betrachten den gelöschten Brand in einem New Yorker Wohnhaus.

Foto: AFP / Scott Heins

New York – Bei einem der schwersten Brände in der neueren Geschichte New Yorks sind im Stadtteil Bronx mindestens 19 Menschen gestorben – neun davon waren Kinder. "Die Zahlen sind schrecklich", sagte Bürgermeister Eric Adams. Es wird davon ausgegangen, dass die Zahl der Toten angesichts von über 60 größtenteils lebensgefährlich Verletzten noch steigen könnte. Als Brandursache nannte Feuerwehrchef Daniel Nigro ein kaputtes elektrisches Heizgerät.

Defekte Raumheizung als Auslöser

"Es begann mit einer defekten elektrischen Raumheizung", sagte Nigro. "Das Feuer hat sich in der Wohnung ausgebreitet, die sich über zwei Etagen erstreckt." Zudem sei die Tür der Wohnung im unteren Teil des Gebäudes offen gewesen, wodurch sich Rauch im gesamten 19-stöckigen Gebäude habe ausbreiten können. Die Menschen seien in ihren Wohnungen oder im Stiegenhaus von Rauch eingeschlossen gewesen. Auf jeder Etage entdeckten die Feuerwehrleute Opfer, viele davon mit schweren Rauchvergiftungen.

Das Feuer war am Sonntagvormittag an einem nasskalten Wintertag ausgebrochen. Nach einem Großeinsatz von rund 200 Feuerwehrleuten konnte es in wenigen Stunden gelöscht werden. Videos in den sozialen Medien zeigten Bilder von dichtem Rauch, der durch zerborstene Fenster quillt. Über Leitern holten Feuerwehrleute Bewohner aus dem Wohnhaus heraus. Laut Bürgermeister Adams suchten Feuerwehrleute auch dann noch nach Überlebenden, als ihnen schon der Sauerstoff ausgegangen war.

Hunderte Einsatzkräfte gefordert

Stunden nach dem Feuer im Herzen der Bronx war der Unglücksort noch von Blaulicht erhellt. Hunderte Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Spezialteams setzten die Spurensuche fort. Eine angrenzende Schule wurde für die Brandopfer geöffnet, um den nun erst einmal Obdachlosen eine Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Wohnblock für sozial schwache Familien mit angepassten Mieten. Die Bronx ist der ärmste Stadtteil New Yorks mit einem Einkommen seiner Bewohner weit unter dem Schnitt der Stadt.

Das Unglück ist einer der schlimmsten Brände in der jüngeren Geschichte von New York. 1990 waren 87 Menschen durch ein Feuer im Happy Land Social Club in der Bronx ums Leben gekommen. Das Feuer wurde auf Brandstiftung zurückgeführt. Erst am Mittwoch waren bei einem Brand in einem Wohnhaus in Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania zwölf Menschen ums Leben gekommen, darunter acht Kinder. Das Feuer war im mittleren Geschoß eines dreistöckigen Wohnhauses ausgebrochen. (APA, 10.1.2022)