"Der Polsterbezug ‚Sigmund Freud‘ war Teil eines sogenannten Care-Pakets, das ich im Jahre 1987 für die Wiener Museen entwarf", erzählt Mario Terzic.
Foto: Nathan Murrell

"Der Polsterbezug ‚Sigmund Freud‘ war Teil eines sogenannten Care-Pakets, das ich im Jahre 1987 für die Wiener Museen entwarf. Damals gab es ja im Gegensatz zu heute noch so gut wie keine Museumsshops.

Das Care-Paket war befüllt mit einer Packung bestehend aus österreichischen Kulturgütern. Das Projekt lief ziemlich gut, wir haben fast 3.000 solcher Pakete in Umlauf gebracht. Sogar der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger hat eines bekommen.

Insgesamt war ein Dutzend Dinge in einem solchen Paket. Allerlei Sachen unter anderem zum Ausschneiden und Zusammenkleben, zum Beispiel Reminiszenzen an Loos, Hoffmann oder Wittgenstein. Der Sigmund- Freud-Polsterbezug war ungefüllt im Paket und sollte mit zerschnippelten Briefen, Zeugnissen und anderen Schriftstücken befüllt werden. Ein paar der Pakete liegen noch bei mir im Keller. Hin und wieder verschenke ich auch eines." (Michael Hausenblas, RONDO, 18.1.2022)