Austria allein auf weiter Flur.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Wien – Die Wiener Austria hat zwei gegen Regionalligisten geplante Testspiele aufgrund der am Dienstag novellierten Corona-Verordnung abgesagt. Die Partien gegen den Wiener Sport-Club am (heutigen) Mittwoch und das Team Wiener Linien Elektra am Samstag können nicht stattfinden, da die Höchstzahl an Personen, die gemeinsam Sport ausüben, aufgrund der Regelungen mit 25 limitiert ist. Dies betrifft nicht den Spitzensport – also Bundesliga und 2. Liga -, jedoch den Breitensport.

Wie die Austria vorrechnete, hätten alleine die beiden Mannschaften samt Schiedsrichter und den beiden Cheftrainern schon 25 Personen umfasst. Demnach wäre kein Raum mehr für Ersatzspieler, Linienrichter, weitere Betreuer oder Masseure und Ärzte. Für Samstag wird nun ein Testgegner aus dem Spitzensport-Bereich gesucht.

Niessl fordert Umdenken

Sport Austria in Person von Präsident Hans Niessl wandte sich mit einer Erklärung an das Gesundheitsministerium: "Österreichs Sport bekennt sich zur Pandemiebekämpfung und hat sich immer an die Regeln gehalten. Es ist gut und richtig, dass der Sport generell offen bleibt, besonders zu begrüßen ist, dass die nun geltende Maskenpflicht im Freien bei der Sportausübung entfällt, aber der Punkt der Gruppengröße erschwert den Sportbetrieb über Gebühr! In bestimmten Fällen führt das bis zu dessen Einstellung!"

Das könne nicht im Sinne des Erfinders sein.

(APA, 12.1.2022)