Bild nicht mehr verfügbar.

Südkoreanische Passanten verfolgen die TV-Berichterstattung über die Raketenstarts in Nordkorea.

Foto: AP / Lee Jin-Man

Washington – Die USA haben mit neuen Sanktionen auf Raketentests Nordkoreas reagiert. Ziel seien sechs Nordkoreaner, ein Russe sowie ein russisches Unternehmen, teilten die USA mit. Sie sollen Nordkorea Komponenten für das Raketenprogramm beschafft haben. Gleichwohl verfolge man weiter eine diplomatische Lösung des Konflikts, sagte ein Sprecher des US-Außenministeriums. Nach Angaben des US-Finanzministeriums wurden die Strafen wegen sechs Tests ballistischer Raketen seit September erlassen. Nordkorea habe damit gegen Resolutionen des UN-Sicherheitsrats verstoßen.

Nordkorea hat in den vergangenen Tagen erneut zwei Raketen abgeschossen. Dem kommunistischen Land sind Tests von Raketen und Atomwaffen nach einer Resolution des UN-Sicherheitsrats untersagt. Verhandlungen mit dem Ziel, Nordkorea zu einem Verzicht auf eine atomare Rüstung zu bewegen, sind bislang gescheitert. (Reuters, 13.1.2022)