Nino Cerutti 1985 bei der Präsentation seiner Boutique in Nizza.

Foto: AFP / RALPH GATTI

Turin – Der italienische Modedesigner und Textilindustrielle Nino Cerruti ist tot. Der Entdecker von Modeschöpfern wie Giorgio Armani sei im Alter von 91 Jahren in einem Spital im norditalienischen Vercelli gestorben, meldete die Nachrichtenagentur ANSA am Samstagabend. Cerruti hatte sich dort einer Hüftoperation unterzogen. Ab den 1960er Jahren hatte er aus einer beschaulichen Weberei in Norditalien eine weltweit führende Designmarke gemacht.

Anfänge in Paris

Eigentlich wäre Cerruti lieber Journalist geworden, doch weil sein Vater kurz vor seinem 20. Geburtstag starb, musste der Philosophiestudent Anfang der 1950er Jahre den Familienbetrieb im norditalienischen Piemont übernehmen. Eineinhalb Jahrzehnte später wagte er dann den Sprung in die Modebranche und eröffnete 1967 in Paris seine erste Herrenboutique und das Design-Zentrum "Cerruti 1881", als Hommage an jenes Jahr, in dem sein Großvater die kleine Textilfabrik im Ort Biella gegründet hatte. Mit dabei war damals ein Designer namens Giorgio Armani, der später selbst eine Weltkarriere als Modeschöpfer machen sollte.

Er stand für Eleganz wie Lässigkeit: Nino Cerruti 1985 in Nizza. Carlo Capasa, Präsident der italienischen Modekammer, erinnert sich nicht nur an "einen großen Innovator", sondern auch "einen der schicksten Männer Italiens".
Foto: Ralph GATTI / AFP
Der Mann, der die Stars anzog: 1999 mit den französischen Schauspielerinnen Catherine Deneuve (Mitte) und Fanny Ardant (rechts).
Foto: Jack GUEZ / AFP

Binnen weniger Jahre gewann Cerruti mit seinen Pret-a-porters für Männer eine große internationale Kundschaft. Der große Mann der italienischen Mode stand für Eleganz wie Lässigkeit. Erst ab Mitte der 1970er Jahre machte Cerruti auch Frauenmode und ging damit den umgekehrten Weg der anderen Pariser Couturiers, die alle von der Frauenmode kamen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Designer Peter Speliopoulos, links, entwarf von 1997 bis 2002 für Nino Cerruti, hier 2001 in Paris in seinem gelben Pullover, der sein Markenzeichen wurde, nach einer Modenschau in Paris.
Foto:AP Photo/Michel Euler

Auch mit Parfümkreationen für Männer wie Frauen machte sich Cerruti einen Namen, später kam noch Sportbekleidung ins Sortiment.

Cerruti kleidete Hollywood-Stars wie Richard Gere und Julia Roberts in "Pretty Woman", Michael Douglas in "Wall Street" oder Denzel Washington in "Philadelphia" ein und war auch offizieller Designer des Formel-1-Teams von Ferrari. Nach der Jahrtausendwende kam das Unternehmen zunächst in amerikanische, dann in chinesische Hand. (APA, red, 15.1.2022)