Takumi Minamino setzte gegen Brentford den Schlusspunkt.

Foto: Paul ELLIS / AFP

Liverpool – Liverpool hat sich am Sonntag in der englischen Fußball-Premier-League als erster Verfolger von Spitzenreiter Manchester City etabliert. Die "Reds" feierten gegen Brentford einen 3:0-Heimsieg und liegen damit bei einem Spiel in der Hinterhand elf Punkte hinter den "Citizens", die sich am Samstag gegen den Dritten Chelsea mit 1:0 durchsetzten.

Fabinho (44.), Alex Oxlade-Chamberlain (69.) und der Ex-Salzburger Takumi Minamino (77.) trafen in Abwesenheit der beim Afrika Cup weilenden Stürmerstars Mohamed Salah und Sadio Mane für die Mannschaft von Jürgen Klopp. Pech hatte Diogo Jota mit einem Stangentreffer (62.). Zuvor hatte es in drei Premier-League-Spielen und einer Ligapokalpartie drei Remis und eine Niederlage gegeben.

Der Tabellenvierte West Ham kassierte eine überraschende 2:3-Heimniederlage gegen Nachzügler Leeds United.

Everton trennt sich von Benitez

Everton hat indes die Trennung von Coach Rafa Benitez bekanntgegeben. Unter dem Ex-Trainer des Stadtrivalen Liverpool holten die "Toffees" in 19 Runden ebensoviele Punkte und sind lediglich Tabellen-16., obwohl sie über ein relativ hohes Budget verfügen. Der Spanier Benitez hatte sein Amt erst im Sommer angetreten. Everton gewann nur eine der jüngsten 13 Liga-Partien, zuletzt gab es am Samstag ein 1:2 gegen Norwich. (APA, 16.1.2022)