Was nach einer netten Kennenlernrunde im Kindergarten oder der Volksschule klingt, war 2016 Gegenstand einer politischen Umfrage – nämlich die brisante Frage: Welches Tier wäre (dazumals noch Kanzler) Sebastian Kurz. Davon berichtete die "Presse" am Mittwoch. Die Meinungsforscherin Sabine B. ließ im Auftrag des Finanzministeriums abfragen, welchem Tier einzelne Politikerinnen und Politiker ähnelten. Kurz schnitt da angeblich gut ab: Er werde als Delfin und als Eichhörnchen wahrgenommen – der damalige Finanzminister Hans Jörg Schelling als imposanter Adler, die politische Konkurrenz jedoch als Hyänen und Affen.

Hier zu sehen: ein Schwarzschwanz-Präriehund. Identifizieren Sie sich vielleicht damit?
Foto: APA/dpa/Lino Mirgeler

Neben den Tieren wurde offenbar auch noch gefragt, welchem Auto wer ähnelt. All das wurde offenbar für eine Studie zur "Wirtschafts- und Budgetpolitik" abgefragt, die den Steuerzahler letztlich über 150.000 Euro kostete. Aber zurück zu der wirklich bewegenden Frage in diesem Zusammenhang:

Welches Tier wären Sie?

Groß, klein, schnell, langsam, ein Insekt, Säugetier oder Reptil? Wie würden Sie Ihre Mitmenschen wohl am ehesten beschreiben, und aus welchem Grund? Können Sie sich mit den Eigenschaften des Tieres auch wirklich identifizieren? Tauschen Sie sich im Forum aus! (mawa, 20.1.2022)