TikTok ist ein gutes Geschäft

Foto: Kiichiro Sato / AP

Der chinesische TikTok-Eigner ByteDance ist im vergangenen Jahr Insidern zufolge langsamer gewachsen. Der Umsatz sei 2021 um 70 Prozent auf rund 58 Mrd. Dollar (51 Mrd. Euro) geklettert, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. 2020 hätten die Erlöse noch um mehr als 100 Prozent auf 34,3 Mrd. Dollar zugelegt. ByteDance war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Reaktion

Die chinesische Regierung hat im vergangenen Jahr die Daumenschrauben im Technologiesektor deutlich angezogen und neue Regeln aufgestellt, wie Firmen Geschäfte machen und mit Nutzern interagieren sollen. Marktbeobachtern zufolge ist ByteDance weiterhin Nummer zwei auf dem chinesischen Online-Werbemarkt hinter Alibaba und vor Tencent. (APA, 20.1.2022)