Bild nicht mehr verfügbar.

Gerade noch ein 2:2.

Foto: AP/Fernandez

Real Madrid hat am Sonntag in der spanischen Fußball-Liga einen überraschenden Punkteverlust hinnehmen müssen. Der Tabellenführer erreichte vor eigenem Publikum gegen Elche nach 0:2-Rückstand ein 2:2 und liegt damit vier Zähler vor dem ersten Verfolger FC Sevilla. Der FC Barcelona dagegen kehrte nach einer bitteren Woche mit Aus in Supercup und Cup mit einem 1:0 gegen Alaves auf die Siegerstraße zurück.

Drei Tage zuvor hatte sich Real im Cup bei Elche noch mit 2:1 nach Verlängerung durchgesetzt. Diesmal aber erwischte der Außenseiter den besseren Start und jubelte nach einem Kopfball von Lucas Boye, der David Alaba entwischt war, über die Führung (42.). Danach entwickelte Real großen Druck und ließ einige Chancen aus, so schoss etwa Karim Benzema einen Elfmeter über die Latte (33.). Aus einem der wenigen Konter gelang Elche durch Pete Milla das zweite Tor (76.).

Die Madrilenen schöpften in der 82. Minute noch einmal Hoffnung. Ein Kopfball von Alaba landete am Arm von Milla, den dafür verhängten Strafstoß verwertete Luka Modric sicher. Reals Drangphase im Finish wurde mit dem 2:2 durch einen Kopfball von Eder Militao belohnt (92.). Zu diesem Zeitpunkt war Benzema schon länger nicht mehr auf dem Platz – der französische Stürmerstar musste in der 58. Minute offenbar wegen einer Muskelverletzung ausgewechselt werden.

Sieg für Barcelona

Barcelona beendete eine Negativserie von zuletzt drei Pflichtspielen ohne Sieg. Den erlösenden Treffer in Vitoria-Gasteiz erzielte der Niederländer Frenkie de Jong in der 87. Minute. Barca verbesserte sich damit in der Tabelle auf Rang fünf. Auf den viertplatzierten Titelverteidiger Atletico Madrid fehlt nur ein Punkt, auf Real sind es bei einem Spiel weniger aber immer noch 15. Im Supercup waren die Katalanen zuletzt am Erzrivalen Real gescheitert, im Cup an Athletic Bilbao. (APA, 23.1.2022)