Sicher in Amsterdam gelandet.

Foto: AFP

Amsterdam – Ein Passagier hat einen mehrstündigen Flug im Fahrwerksschacht eines Frachtflugzeugs überlebt. Die Behörden entdeckten den Mann am Sonntag auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol, teilte die niederländische Polizei auf Twitter mit. Der Zustand des Mannes sei den Umständen entsprechend gut. Er sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Gestartet sei der Flieger in Südafrika. Zur Nationalität und zum Alter des Mannes wurden keine Angaben gemacht.

"Es ist ziemlich bemerkenswert, dass der Mann noch lebt", sagte eine Sprecherin der Polizei. Niederländischen Medienberichten zufolge war das Cargolux-Flugzeug in Kenia zwischengelandet. Wo der Mann ins Fahrwerk gelangte, war zunächst unklar. Er sei unterkühlt gewesen, als er gefunden wurde. Die durchschnittliche Flugzeit zwischen Johannesburg und Amsterdam beträgt elf Stunden.

Immer wieder versuchen Menschen im Fahrgestell eines Flugzeugs als blinde Passagiere zu reisen. Meist enden die Versuche tödlich. Manche stürzen zu Boden, andere sterben an Unterkühlung oder Sauerstoffmangel. (APA, red, 24.1.2022)