Laut Polizei ist der Tatverdächtige bisher nicht mit politisch motivierten Straftaten in Erscheinung getreten.

Foto: imago images/Future Image/Christoph Hardt

Halle an der Saale – Auf das Islamische Kulturcenter in Halle an der Saale im ostdeutschen Bundesland Sachsen-Anhalt sind am Sonntag Schüsse aus einem Luftgewehr abgegeben worden. Verletzt wurde niemand, auch am Gebäude seien keine Schäden entstanden, teilte die Polizei am Sonntagabend mit. Demnach konnten Zeugen erkennen, dass die Schüsse aus einem Fenster eines gegenüberliegenden Mehrfamilienhauses abgegeben wurden.

Ein 55-jähriger Hallenser wurde als Inhaber der Wohnung ermittelt. Bei ihm seien eine "entsprechende Langwaffe zum Verschießen von Diabolos und eine Gasdruckpistole" sichergestellt worden, hieß es. Ob der Mann festgenommen wurde, teilte die Polizei am Montag zunächst nicht mit. Laut ersten Erkenntnissen ist er bisher nicht mit politisch motivierten Straftaten in Erscheinung getreten. Weitere Details waren zunächst nicht bekannt, der Staatsschutz ermittelt. (APA, 24.1.2022)