Der Tweet der bisherigen "Exxpress"-Redakteurin.

Foto: Screenshot Twitter

Wien – Das Onlinemedium "Exxpress" trennt sich von seiner stellvertretenden Chefredakteurin Anna Dobler. Sie hat zur Wannseekonferenz, bei der hochrangige Nationalsozialisten den Holocaust planten, getwittert: "Das waren nicht nur Mörder, sondern durch und durch Sozialisten."

"Exxpress"-Chefredakteur Richard Schmitt und Herausgeberin Eva Schütz betonen in einer "Klarstellung der 'Exxpress'-Redaktion", "dass die von Anna Dobler auf Twitter zum TV-Film 'Wannseekonferenz' geäußerte Meinung keinesfalls jener der Redaktion entspricht: Nein, die Nationalsozialisten, die den Holocaust planten und ausführten, waren keine 'Sozialisten', wie Anna Dobler dies in ihrem Posting nachweislich falsch behauptet hat."

"Wir wollen nicht, dass unsere Redaktion, unser ganzes Team auch nur mit dem geringsten Verdacht einer möglichen Relativierung des Nationalsozialismus belastet wird", erklären Schütz und Schmitt. "Wir wollen nicht, dass die Sozialdemokratie derart falsch beschuldigt wird, wir wollen nicht, dass gute Freunde aus der Sozialdemokratie per Tweets gekränkt werden. Und wir werden auch stets falsche Aussagen richtigstellen."

Ein Tweet eines Mitarbeiters des "Exxpress" könne "auch nicht rein privat ausgelegt werden. Wir wollen auch nicht, dass Redakteure mit dieser Meinung bei uns weiter ihren Dienst versehen. Der 'Exxpress' trennt sich hiermit von Anna Dobler." Dobler war stellvertretende Chefredakteurin des Mediums.

"Nie Verbindung zur Sozialdemokratie"

Dobler twitterte, sie habe den Tweet auf Aufforderung Schmitts gelöscht. Sie erklärt dazu: "Grundsätzlich ist es eine ganz normale Fragestellung, ob die Ideen der Nazis sozialistische Tendenzen aufgewiesen haben. Ich habe nie eine Verbindung zur Sozialdemokratie hergestellt und würde das auch nie tun." (red, 25.1.2022)