"Der Anker ist für mich ein unglaublich wichtiges Symbol. Er symbolisiert alles, was mich ausmacht: Liebe – Glaube – Hoffnung. Er steht für meine Mutter. Sie ist mein Anker im Ozean des Lebens.

"Der Anker steht für die Liebe, meine Religion und für meinen Geburtsort, die Stadt Rotterdam, und sicher auch für Hamburg!" Stacyian Jackson
Foto: Nathan Murrell

Der Anker steht für die Liebe, meine Religion und für meinen Geburtsort, die Stadt Rotterdam, und sicher auch für Hamburg! Die Kette mit Anker, die auf dem Foto zu sehen ist, habe ich von meinem Kollegen Iggy bekommen, der im Burgtheater in der Requisite arbeitet. Er trug eine Kette mit Anker, und ich habe zu ihm gesagt: ‚Jemand, der einen Anker bei sich hat, dem fühle ich mich sehr verbunden.‘ Daraufhin hat er mir, während einer schweren Zeit, auch eine Kette mit Anker geschenkt.

Jetzt ist die Kette mein Glücksbringer. Ich habe mir auch ein Anker-Tattoo machen lassen, und zwar am Fußgelenk. Und mein Mann und ich tragen einen Anker-Ring, der unsere Liebe ‚verankert‘. Das Lustige ist, dass das deutsche Wort ‚Verankerung‘ auf Niederländisch ‚verankering‘ heißt." (Michael Hausenblas, RONDO, 10.2.2022)