Wien – Das Marktforschungsunternehmen testet die Wirkung von Werbespots, Anzeigen und andere Werbeformate in Umfragen mit bis zu 22.500 Konsumentinnen und Konsumenten. Jahressieger 2021 ist ein Räumungsverkauf-Spot mit DJ Ötzi für XXXLutz. Der Möbelriese gewann auch in den Kategorien Printanzeigen und Radiospots die Jahreswertung des sogenannten Sujet-Focus.

"Freude ist da, wo du bist", singt DJ Ötzi mit der Familie Putz im laut Focus-Umfrage bestperformenden TV-Spot für den Räumungsverkauf und um ein Drittel reduzierte Preise, erstmals geschaltet im Februar 2021.

XXXLutz Österreich

XXXLutz hatte laut Focus-Werbebeobachtung 2021 auch erstmals das größte Werbevolumen in Österreich vor Rewe.

Platz zwei nach Gesamtperformance ging an einen Spar-Spot für Natur Pur mit Hans Pum, Hannes Reichwelt und Mirjam Weichselbraun.

SPAROesterreich

Ikea Jahressieger in Deutschland

Die international tätige Wiener Marktforschungsfirma Focus hat erstmals auch Werbesujets in Deutschland abgetestet. In Deutschland wurden TV-Spots bei 21.000 Konsumentinnen und Konsumenten abgefragt.

Beste Performance laut Sujet-Focus-Umfrage in Deutschland hatte ebenfalls ein Werbefilm aus dem Möbelhandel: Ikea in einer Ende Dezember geschalteten Abverkaufs-Knut-Variante dieses Spots:

IKEA Deutschland

(fid, 1.2.2022)